»Mit dem ers­ten Lock­down in Chi­na kam es in vie­len Fabri­ken zu Eng­päs­sen bei den Roh­stoff­lie­fe­run­gen und vie­le Arbei­te­rin­nen wur­den nach Hau­se geschickt, oft ohne Lohn.
Als die Pan­de­mie Euro­pa erreich­te, began­nen eini­ge Mode­mar­ken und Detail­händ­ler ihre Bestel­lun­gen zu stor­nie­ren, häu­fig ohne für bereits pro­du­zier­te Waren zu bezah­len. Fabri­ken ohne finan­zi­el­le Reser­ven muss­ten auf­grund der Auf­trags­rück­gän­ge schlies­sen, und wei­te­re Arbei­te­rin­nen ver­lo­ren ihre Jobs oder wur­den vor­über­ge­hend ohne Ein­kom­men nach Hau­se geschickt.
Als die Covid-19-Pan­de­mie sich schliess­lich auch in den Pro­duk­ti­ons­län­dern aus­zu­brei­ten begann, kam es zur Ein­däm­mung der Pan­de­mie vor­über­ge­hend zu Fabrik­schlies­sun­gen, wobei erneut Arbei­te­rin­nen oft ohne Bezah­lung und siche­re Trans­port­mög­lich­kei­ten nach Hau­se geschickt wurden.
In Fabri­ken, die wei­ter­hin pro­du­zie­ren oder nun die Pro­duk­ti­on wie­der auf­neh­men, rei­chen die Sicher­heits­mass­nah­men meist nicht aus, und Arbei­te­rin­nen ris­kie­ren ihre Gesund­heit und schlimms­ten­falls ihr Leben.«
Soweit aus einem Text von public eye.

Der Kas­sen­sturz (vom 5. Mai 2020) hat zwölf Mode­kon­zer­ne und Schwei­zer Klei­der­händ­ler ange­fragt, wie sie mit ihrer Ver­ant­wor­tung gegen­über Zulie­fe­rern und Arbei­te­rin­nen umgehen.
Hier fin­den Sie die State­ments der ein­zel­nen Unternehmen.

Fazit: Bestell­te Ware wird zwar häu­fig über­nom­men. Doch was sie zur Siche­rung der aktu­el­len Löh­ne vor Ort tun, dazu sag­ten Kon­zer­ne wie H&M, Inditex (Zara), C&A oder Gap im Grun­de gar nichts.
Der Schwei­zer Mode­kon­zern Tal­ly Wei­jl bleibt am intrans­pa­ren­tes­ten: Er reagier­te gar nicht auf die Fragen.

Dafür bekommt nun Tal­ly Wei­jl einen Kre­dit aus der eid­ge­nös­si­schen CoVid-19-Scha­tul­le (24 Mio.) … obwohl dem Umbau des Kon­zerns bis zu 800 Stel­len zum Opfer fallen.
Man kann sich fra­gen, ob hier eine maro­de Fir­ma am Maro­die­ren erhal­ten wird.

Im Covid-19-Tra­cker:
Wel­che Mar­ken han­deln ver­ant­wor­tungs­be­wusst gegen­über Lie­fe­ran­ten und Arbeit­neh­mern? Sie fin­den dort:
• Fir­men die sich ver­pflich­tet haben, für abge­schlos­se­ne und in Pro­duk­ti­on befind­li­che Bestel­lun­gen voll­stän­dig zu bezahlen.
• Und Fir­men die sich nicht ver­pflich­tet haben, für abge­schlos­se­ne und in Pro­duk­ti­on befind­li­che Bestel­lun­gen voll­stän­dig zu bezahlen.

Was hat das mit der Kon­zern­ver­ant­wor­tungs­in­itia­ti­ve zu tun zu tun?
Gute Frage.
Wenn Sie mehr erfah­ren wol­len, fin­den Sie hin­ter die­sem Link vie­le Informationen.
Und hier fin­den Sie das Birs­fel­der Lokal­ko­mi­tee.

Mattiello am Mittwoch 20/29
Dämonisches Birsfelden, dynamisches ROXY

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.