Das birsfälder.li war nicht vor Ort, dafür aber über neun­zig Inter­es­sier­te, die an der Auf­takt­ver­an­stal­tung zu «Zukunft Ster­nen­feld» letz­ten Don­ners­tag in der Aula des Quar­tier­schul­hau­ses teil­nah­men. Des­halb über­neh­men wir hier den Text, den uns Julia Bobert, Pro­jekt- und Areal­ent­wick­le­rin der Gemein­de Birs­fel­den, zuge­sandt hat:

Kon­zen­trier­te Infor­ma­ti­on an der Auftaktveranstaltung

Bereits 2015 haben die acht Pro­jekt­part­ner das Gespräch auf­ge­nom­men; dazu gehö­ren neben der Gemein­de Birs­fel­den alle wich­ti­gen Grund­ei­gen­tü­mer − Genos­sen­schaf­ten, Unter­neh­men und Pri­va­te. Ihre Vor­stel­lun­gen unter­schei­den sich, vor allem bezüg­lich der Zeit­ho­ri­zon­te für Ver­än­de­run­gen resp. Sanie­run­gen. Einig sind sich die acht Pro­jekt­part­ner aber in drei wich­ti­gen Punk­ten: Der Quar­tier­plan muss erneu­ert wer­den, es braucht dazu eine koope­ra­ti­ve Pla­nung, und die akti­ve Betei­li­gung der Be­völ­kerung ist wich­tig. Die Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner sol­len ihre Gedan­ken und Ideen ein­brin­gen und so direk­ten Ein­fluss neh­men kön­nen. Chris­tof Hilt­mann, Gemeindeprä­sident von Birs­fel­den, fasst die Zie­le der Quar­tier­pla­nung fol­gen­der­mas­sen zusam­men: «Wir wol­len einen fle­xi­blen Quar­tier­plan, der sub­ti­le Ver­än­de­run­gen in guter Qua­li­tät gewähr­leis­tet − Ver­än­de­run­gen, die ins Quar­tier pas­sen, nach­hal­tig sind und die hohe Lebens­qua­li­tät des Ster­nen­felds wei­ter stärken.»

Im zwei­ten Teil der Auf­takt­ver­an­stal­tung dis­ku­tier­ten die Teil­neh­men­den über die drei The­men «Quar­tier und Nut­zun­gen», «Frei­räu­me und Ver­kehr» sowie «Woh­nen in der Zukunft». Die Stim­mung war ange­regt. In den Dis­kus­sio­nen zeig­te sich, dass die Anwe­sen­den gern im Ster­nen­feld woh­nen und dar­an inter­es­siert sind, die Zukunft ihres Quar­tiers enga­giert mitzugestalten.

Wie geht es weiter?

Die Inputs der ers­ten Mit­wir­kungs­ver­an­stal­tung flies­sen nun direkt in die Test­pla­nung ein, die im August 2018 star­tet. Dabei zei­gen meh­re­re interdiszipli­näre Teams Mög­lich­kei­ten auf, um das Ster­nen­feld als leben­di­ges, zukunfts­ori­en­tier­tes Quar­tier wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Anschlies­send ent­steht der Mas­ter­plan, der die Grund­la­ge für die Ablö­sung des alten Quar­tier­plans schafft. Bis im Herbst 2021 soll der neue Quar­tier­plan vorliegen.

Morgen: digital und konkret analog
Zum 1. Mai

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.