Anti­zi­pa­ti­on war noch nie die Stär­ke der bür­ger­li­chen Regierenden.

900 Bür­ge­rin­nen und Bür­ger haben die Peti­ti­on gegen eine vier­spu­ri­ge Stras­se durch den Hard­wald unterschrieben.
Das birsfälder.li hat dar­über unter dem Titel Stau­to­bahn berich­tet. Dort fand sich auch die Unter­schrif­ten­bo­gen mit dem Text der Peti­ti­on.

Die Debat­te zeig­te wie­der ein­mal deut­lich, dass der mehr­heit­lich soge­nannt bür­ger­li­che Land­rat nicht bereit ist Pro­ble­me vor­aus­schau­end zu beden­ken, über­den­ken und pla­nen. Die Inter­pre­ta­ti­on der Moti­on von Dési­rée Jaun wie sie laut bz Andre­as Dürr macht »Mit dem Vor­stoss wird nichts weni­ger als ein Denk­ver­bot gefor­dret«, zeigt deut­lich, dass die­se Denk­wei­se lei­der Sys­tem hat. Da hilft es auch nicht, wenn Chris­tof Hilt­mann, laut der glei­chen Zei­tung beschwich­tigt: »Schal­ten wir einen Gang run­ter.« Bei was denn? Beim Pla­nen? Beim vor­grei­fen­den Denken?

Nun, alles halb so lang. Das Gan­ze sei ja nur ein Irr­tum. Es gebe ja kei­ne Schnell­stras­se, nur eine Bus­spur, es sei noch gar nichts geplant, auch die Bus­spur nicht?, aller­dings sag­te Frau Pegora­ro: Tat­säch­lich dis­ku­tiert wer­de, bei Stau auf der A2 auf der Rhein­fel­d­er­stras­se die Mög­lich­keit einer tem­po­rä­ren Red­un­danz zu schaffen.

Beschäf­ti­gen wir uns also mit der tem­po­rä­ren Redundanz:
»tem­po­rär« bedeu­tet nach Duden zeit­wei­lig, vorübergehend.
»Red­un­danz« bedeu­tet Über­fluss, Über­hang, Über­mass, Über­schuss, Überfülle.

Oder auf weni­ger geho­be­ne, weni­ger red­un­dan­te Spra­che: Bei Staus pas­siert genau der glei­che Scheiss wie bisher.

Und die Weis­heit zur Sache:

Abwei­chun­gen beein­flus­sen wegen der Red­un­danz sprach­li­cher Äuße­run­gen nur in Extrem­fäl­len die Kom­mu­ni­ka­ti­on, ansons­ten füh­ren sie zu nicht norm­ge­rech­ten Symptomwerten.
Wikipedia

 

loesje zum vorhergehenden Artikel
Lieber gleich berechtigt als später!

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.