Schon im Dezem­ber 2020 hat sich das Birsfäld­erpünggt­li über die­se Anla­ge aus­ge­las­sen. Dann wie­der nach der Bau­pu­bli­ka­ti­on im August 2021. Nun hat auch die SP Birs­fel­den ihre Ein­spra­che publik gemacht:

Zu viel Lärm, Last­wa­gen und Licht:
So passt die Aushub­wasch­anlage nicht zu Birsfelden

Die SP Birs­fel­den hat Ein­spra­che gegen die geplan­te Aus­hub­wasch­an­la­ge im Hafen Birs­fel­den er­griffen. Hun­der­te Last­wa­gen täg­lich, Lärm und Bedro­hung für geschütz­te Amphi­bi­en und Reptili­en sind die Haupt­grün­de gegen die Plä­ne für eine Aus­hub­wasch­an­la­ge im Birs­fel­der Hafen.

Bis zu 250 Last­wa­gen täg­lich sol­len die Aus­hub­wasch­an­la­ge anfah­ren. Das führt an der Sternenfeldstras­se zu deut­lich mehr Last­wa­gen­ver­kehr. Dar­un­ter lei­det die Sicher­heit von Fussgänger:innen und Velofah­rer:innen. Die Ein­spra­che ver­langt daher, dass sich alle sicher und kom­for­ta­bel auf der Ster­nen­feld­stras­se bewe­gen kön­nen, auch wenn die Aus­hub­wasch­an­la­ge im Hafen ent­ste­hen sollte.

Die Aus­hub­wasch­an­la­ge sorgt auch für gewal­ti­gen Lärm: Im täg­li­chen Betrieb von 6 bis 22 Uhr wird mit bis zu 110 dB über­mäs­sig viel Lärm erzeugt. Das beein­träch­tigt Anwohner:innen und schä­digt die Ge­sundheit von Mensch und Tier. Die SP Birs­fel­den ver­langt daher, dass die Betriebs­zei­ten und der maxi­mal zuläs­si­ge Lärm­pe­gel ein­ge­schränkt werden.

Aktu­ell ist nicht nach­ge­wie­sen, dass in der ehe­ma­li­gen Kies­gru­be kei­ne Amphi­bi­en und Rep­ti­li­en mehr leben. Die­se sind bun­des­recht­lich geschützt. Dazu kommt, dass die Beleuch­tung der Anla­ge auch das nahe gele­ge­ne Natur­schutz­ge­biet und die dort leben­den Tie­re beein­träch­tigt. Schliess­lich wird die Hards­trasse wäh­rend der jähr­li­chen Wan­de­rung von Amphi­bi­en und Rep­ti­li­en über­quert. Dar­um muss die dort geplan­te Zufahrt anders orga­ni­siert werden.

Der SP Birs­fel­den ist wich­tig, dass Aus­hub rezy­kliert wer­den kann und nicht noch wei­te­re Depo­nien füllt. Aller­dings müs­sen die Aus­hub­wasch­an­la­gen ver­träg­lich für Bevöl­ke­rung und Natur sein. So wie sie jetzt geplant ist, passt sie nicht zu Birsfelden.

«Die Aus­hub­wasch­an­la­ge wird Birs­fel­den sehr belas­ten. Die Plä­ne müs­sen ange­passt wer­den, damit Men­schen und Natur nicht unter Lärm und Last­wa­gen leiden.»

Wei­te­re Aus­künf­te erteilt gerne:

Flo­ri­an Schreier
Vor­stands­mit­glied SP Birsfelden
079 572 82 44
florian.schreier@sp-birsfelden.ch

Und wie immer: Abwar­ten und trinken …

Die Reichsidee 10
Vom Leben und Sterben des Grafen Cagliostro 17

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.