Betra­cht­en wir ein­mal das Durch­schnit­salter der grösseren Frak­tio­nen, fällt auf, dass sich fast alle in der Region 50+ befind­en (CVP 45,9; SP 51; FDP 51,5; Grüne 51,8 und SVP 58,6). Altersmäs­sig beschliessen in manchen Din­gen also Leute, welche die Fol­gen ihrer Beschlüsse möglicher­weise nicht mehr erleben.
Darum scheint es mir wichtig, dass die Sitze für die ver­schiede­nen Alters­grup­pen auch im Lan­drat einiger­massen gerecht verteilt wer­den. Das kön­nte heissen:
00–39 Jahre alt sind 46,51% der Bevölkerung, das entspricht etwa 42 Sitzen,
40–64 Jahre alt sind 34,71% der Bevölkerung, das entspricht etwa 32 Sitzen,
85–99 Jahre alt sind 18,09% der Bevölkerung, das entspricht etwa 16 Sitzen.

Schaut man sich die Frak­tio­nen der vier grössten Parteien an, fällt für die Gruppe der 0–40jährigen auf:
In der CVP sind 50% der Lan­dräte unter 40 Jahre alt. Soll erfüllt.
In der SP sind nur 23,8% der Lan­dräte unter 40 Jahre alt. Also überaltert.
In der FDP sind nur 5,9% der Lan­dräte unter 40 Jahre alt. Also überaltert.
In der SVP und bei den Grü­nen sind 0% der Lan­dräte unter 40 Jahre alt. Also sehr überaltert.

Wenn nun die Alterss­chranke, respek­tive die Verbleibezeit im Lan­drat unbeschränkt sein wird, wir der Lan­drat gewisse Alters­grup­pen abso­lut nicht mehr repräsen­tatieren. Und dabei sollte der Lan­drat doch so etwas wie ein »Repräsen­tan­ten­haus« sein. Also nicht nur die Parteien wider­spiegeln, son­dern die ganze Bevölkerung.

Und aus diesem Grunde muss ich als bald 75jähriger NEIN zur Aufhe­bung der Amt­szeitbeschränkung sagen!

Den vielbeschwore­nen Wis­senstrans­fer soll­ten die Parteien eigentlich ausser­halb des Par­la­ments pfle­gen, ihr Jungvolk schulen und ihm auch die Chance geben inner­halb ein­er vernün­fti­gen Zeit auf eine Liste zu kom­men und gewählt zu werden.
So ein­fach wäre das 😉

Schlimmes Treiben im Badhaus
René Regenass liest... (18)

1 Kommentar

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.