Anhand der Tat­sache, dass die birsfälder.li Redak­tion in den let­zten Tagen wieder fleis­sig veröf­fentlicht hat, kann die geneigte Leserin oder der geneigte Leser fest­stellen, dass die Sende­pause been­det wurde. Ver­sprochen haben wir noch die Lösung unseres Emo­ji-Rät­sels, aber wahrschein­lich war es so ein­fach, dass es gar keine Auflö­sung braucht. Danach gefragt wur­den wir jeden­falls noch nicht.

Nichts­destotrotz fol­gen wir dem Trend des Burkaver­bots, lüften an dieser Stelle also den Schleier und liefern die kom­men­tierte Lösung:

  1. ⚓️?????
    Den ein­fachen Ein­stieg macht unser Hafen­vertreter im Gemein­der­at, der Herr Ober­beck. Dem Namen zum Trotz bäckt er eher kleine Brötli und schaut lieber weg, wenn die Exeku­ti­var­beit ein­mal etwas inten­siv­er wird. Bei der Schul­raum­pla­nung, die im März nun zum drit­ten Mal der Gemein­de­v­er­samm­lung vorgelegt wird (ja, es wird eine März-Ver­samm­lung geben), hat er es in den ersten zwei Ver­suchen ver­schlafen, die Anliegen der Schule ziel­gerichtet einzubrin­gen. Offen­bar hat sich von seinen Gremi­um­skol­le­gen aber noch nie­mand am Schnar­chgeräusch gestört. Wir hof­fen immer noch auf ein Ober­weck, anon­sten lieber weg.

 

  1. ???????
    Mit STEK, Sanierungspäck­li und son­sti­gen Kraftak­ten ver­sucht unser Herr Präsi­dent Hilt­mann Fast im Allein­gang, die Erfol­gskurve der Gemeinde nach oben zu biegen. Lei­der fliegen ihm neuge­wonnene Ein­nah­men aber meist gle­ich wieder davon. Daran dürfte auch sein Hochhauskonzept kaum etwas ändern und mit der Ver­pach­tungsidee bei der Schwimmhalle schwimmt er gegen einen noch stärk­eren Strom. Noch nicht bekan­nt war zum Zeit­punkt des Rät­selde­signs, dass er kün­ftig im Nebe­namt als CEO der Rofra-Gruppe tätig sein wird, son­st hät­ten wir seinen sechs Sym­bol­en wir noch einen Bag­ger hinzuge­fügt. Dafür gab’s aber eine Prinzenkro­ne oben­drauf, die Pegoraro’s Thron­folge am Sank­t­nim­mer­le­in­stag diskret andeuten soll.

 

  1. ??⛔️???
    Als näch­stes wartet das Kück­en im Gemein­der­at, Frau Jaun die Neugewählte. Die Rose gle­icht ein biss­chen der JUSO-Nelke, unter welch­er sie bere­its für den Nation­al­rat kan­di­diert hat. Damals erfol­g­los. Nun darf sie sich dafür im Gemein­der­at mit Fahrver­boten und Staus auseinan­der­set­zen und sich so die Polit­sporen abver­di­enen. Auf das dies zügiger und wach­er vor­ange­ht als bei 1.

 

  1. ???⌛???
    Nun, der Ver­lock­ung, bei Frau Schafroth den Namen etwas plump mit Schaf und etwas rotem darzustellen, kon­nten wir nicht wider­ste­hen. Immer­hin hat die Wes­pa bei der lei­den­schaftlichen Töff-Fahrerin aber eine Dop­pelbe­deu­tung. Anson­sten geniesst sie die Frei­heit­en ein­er Parteilosen und ist die amt­säl­teste Gemein­derätin, die wahrschein­lich noch diese Leg­is­latur ver­streifen lassen bestre­it­en wird. Dank ihr geht es im Muse­um nun mit einem Lift aufwärts in den ersten Stock und erst noch in den Keller. Im Sozial­we­sen ist’s dafür mehr oder weniger sta­bil, ein­mal von den Ayslbe­wer­bern abge­se­hen, die derzeit zumin­d­est teil­weise aus Syrien stam­men dürften.

 

  1. ????????
    Auch bei Frau Meschberg­er starten wir mit einem sim­plen Wort- bzw. Bild­witz, wobei wir für die Mesches kein aus­sagekräftiges Sym­bol gefun­den haben. Die Eule ste­ht für ihre poli­tis­che Erfahrung, die sie spür­bar im Gemein­der­at und kür­zlich tem­porär als Co-Präsi­dentin der SP ein­bringt resp. einge­bracht hat. Mit ein­er fruchti­gen Umfrage ver­sucht sie derzeit Schwung in das Birs­felder Zusam­men­leben zu brin­gen. Anson­sten schaut sie von Amtes wegen zum Muse­um sowie zu den geset­zteren und den ganz kleinen Birs­felderin­nen und Birs­feldern bzw. ihren Betreuungsangeboten.
Mattiello 3/43
Der Rabe Ralf will will hu hu

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.