Die Schweiz am Son­ntag lieferte dieses Wochen­dende 24 Seit­en Speku­la­tio­nen zu Nation­al­rats- und Stän­der­atswahl. Nicht ganz: Vier Seit­en waren Inser­ate. Ein Autoin­ser­at, zwei halbe ch-media-Inser­ate (so qua­si in eigen­er Sache) und zwei Partei-Inser­ate (jew­eils ganzseitig).
Die FDP will gemein­sam vor­wärt­skom­men. Die SVP will ein­sam vor­wärt­skom­men. So etwa.

In ein­er Grafik prophezeit die SVP uns die 10-Mil­lio­nen-Schweiz bis 2030. Dazu gibt es natür­lich eine ein­drück­liche Grafik. Und dazu im Kleingedruckten:
Quelle: BFS, Entwick­lung der Bevölkerung in der Schweiz plus eigene Hochrech­nung.

Ich behaupte hier jet­zt nicht, dass die Zahlen nicht stim­men. Vielle­icht ist es ja so. Vielle­icht aber auch nicht. Ich kann nicht prophezeien, ich bin kein Prophet. Aber ich habe irgend­wie das Gefühl, dass die Formel der eige­nen Hochrech­nung etwa dem oben­ste­hen­den Titel­bild entspricht.

Etwas anderes stört mich aber: Es gibt drei Sorten Men­schen in der Schweiz: Gebür­tige Schweiz­er, Einge­bürg­erte (Schweiz­er?) und Ausländer.

Gebür­tige Schweizer
Erk­lärung nach Duden: Geboren in, der Geburt nach stam­mend aus. Sind jet­zt alle, die in der Schweiz geboren wur­den gebür­tige Schweizer?
Oder sind doch eher Schweiz­er gemeint die ursprüngliche Schweiz­er sind — also eher eth­nis­che Schweiz­er? Erk­lärung »eth­nisch« nach Duden: Die ein­heitliche Kul­tur- und Lebens­ge­mein­schaft ein­er Volks­gruppe bezeu­gend, betreffend.

Einge­bürg­erte
Zu »ein­bürg­ern« meint der Duden: Jeman­dem die Staat­sange­hörigkeit eines bes­timmten Staates verleihen.
Sind denn nun die Einge­bürg­erten auch Schweiz­er oder doch nicht so recht, dass man sieh sep­a­rat auf­führen muss?
Sind das die mit Migra­tionsh­in­ter­grund? Etwa so wie die Blochers, Köp­pels, Hayeks, Wawrinkas, Nestlés, la Roches, San­dozs, Bür­les, Brown & Boveris und unzählbare weitere.

Aus­län­der
Wer damit gemeint ist, scheint ja ganz klar zu sein. Das sind die, die man auch wieder wegschick­en, ver­graulen, auss­chaf­fen, etc. kann.
Auss­er es wären reiche Säcke, die sich ein Bleiberecht auch kaufen kön­nen, wie uns die jüng­ste Ver­gan­gen­heit gezeigt hat.

Kön­nte man nicht ein­fach alle als Men­schen anschauen, als Individuen?
Bis jet­zt kamen auch die Frauen nicht zur Sprache. Ganz ein­fach, weil sie in dieser SVP-Sta­tis­tik nicht vorka­men. Aber das waren ja auch die, die früher ihr Schweizer­bürg­er­recht ver­loren haben, wenn sie einen Aus­län­der geheiratet hatten …

Ob wirk­lich die Weisheit zur Sache?

Ich traue, kein­er Sta­tis­tik, die ich nicht selb­st gefälscht habe.
Win­ston Churchill? Joseph Goebbels? Oder?

Birsfelden von hinten 19/11
Proporz dank Landesstreik

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.