Das Wort Anti­zi­pa­ti­on kam in letz­ter Zeit immer mal wie­der auch in unse­ren Arti­keln vor.
Das Wort »Anti­zi­pa­ti­on« und das Verb dazu »anti­zi­pie­ren« lern­te ich um 1974 in einem auch heu­te noch inter­es­san­ten Buch ken­nen: »Gren­zen des Wachs­tums, Bericht des Club of Rome zur Lage der Mensch­heit« von Den­nis Mea­dows. Sicher ein gros­ses Wort, ein fast unmög­li­ches Unter­fan­gen. Und jeder Poli­ti­ker war froh, wenn er spä­ter in einer Aus­sa­ge eine klei­ne Dif­fe­renz aus­ma­chen konn­te, über die er spot­ten konn­te. Eine Kür­zest­zu­sam­men­fas­sung fin­den Sie hier.

Das Verb anti­zi­pie­ren ent­stammt dem Latei­ni­schen, wo ante „vor­her“ und cape­re „neh­men“ bedeu­tet. Im Deut­schen hat der Begriff zwei Bedeu­tun­gen. Im All­ge­mei­nen meint er „vor­weg­neh­men, vor­her­se­hen“, spe­zi­ell im wirt­schaft­li­chen Voka­bu­lar bedeu­tet er „eine Zah­lung vor Fäl­lig­keit leisten“.
Spricht man davon, dass etwas anti­zi­piert wird, so meint man in der Regel die Vor­weg­nah­me eines mög­li­cher­wei­se ein­tre­ten­den Ereig­nis­ses oder eines Zustands beden­ken. Dies schliesst neben dem Vor­her­se­hen oft auch das Ein­stel­len auf die erwar­te­te Situa­ti­on mit ein, so dass man gege­be­nen­falls ent­spre­chend rich­tig reagie­ren kann.
Eben: vor­aus­ah­nen, vor­be­den­ken, vor­her­se­hen, vor­weg­grei­fen, vor­weg­neh­men, zuvorkommen.

Fuhr­wercht man in Goog­le und Wiki­pe­dia her­um fin­det man vie­le »Anti­zi­pa­tio­nen«:
• Anti­zi­pa­ti­on (Gene­tik), frü­he­res Her­aus­bil­den von Ent­wick­lungs­merk­ma­len einer Genera­ti­on gegen­über der vor­an­ge­hen­den Generation
• Anti­zi­pa­ti­on (Lin­gu­is­tik), bestimm­te Typen von Ver­spre­chern und Erschei­nun­gen von Sprachstörungen
• Anti­zi­pa­ti­on (Lite­ra­tur), eine Vor­aus­schau bzw. einen Zeit­sprung in die Zukunft oder durch den Text geweck­te Leseerwartungen
• Anti­zi­pa­ti­on (Musik), einen Ton, der vor dem Akkord gespielt wird, zu dem er gehört
• Anti­zi­pa­ti­on (Phi­lo­so­phie), vor­läu­fi­ges und vor­weg­neh­men­des Aner­ken­nen eines Sat­zes als wahr
• Anti­zi­pa­ti­on (Psy­cho­lo­gie), die Vor­weg­nah­me oder Erwar­tung eines zukünf­ti­gen Ver­hal­tens und Erlebens
• Anti­zi­pa­ti­on (Rech­nungs­we­sen), vor­weg­ge­nom­me­ne Auf­wän­de oder Erträ­ge, die erst in der Fol­ge­pe­ri­ode zah­lungs­wirk­sam werden
• Anti­zi­pa­ti­on (Recht), die vor­weg­ge­nom­me­ne Schaf­fung einer Rechts­fol­ge oder der Tat­be­stands­vor­aus­set­zun­gen einer Rechtsfolge
• Anti­zi­pa­ti­on (Robo­tik), das Erken­nen von Hand­lungs­ab­sich­ten des Men­schen durch einen Roboter
• Anti­zi­pa­ti­on (Schach), eine Vor­aus­be­rech­nung der mög­li­chen wei­te­ren Spiel­ver­läu­fe (Zug­fol­gen)
• Anti­zi­pa­ti­on (Sport), die men­ta­le Vor­weg­nah­me eines künf­ti­gen Bewegungsablaufes
• Anti­zi­pa­ti­on (Sti­lis­tik), die Vor­weg­nah­me eines Ereig­nis­ses in einem Attribut
• Anti­zi­pa­ti­on (Bio­lo­gie), die zwi­schen frü­he­rer und fol­gen­der Genera­ti­on frühere
• Anti­zi­pa­ti­on (Robo­tik), Erken­nung von Hand­lungs­ab­sich­ten durch Roboter

Ich blei­be ger­ne bei der Defi­ni­ti­on »Vor­weg­nah­me« und »vor­weg­neh­men«, auch »vor­aus­schau­en«, etwas, das gut in die Poli­tik passt, pas­sen würde.
Ver­su­chen wir ein paar Beispiele:

• Anti­zi­pa­ti­on ist der Ver­such das Gebiet Ster­nen­feld­stras­se West zu erwer­ben und damit die Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten für die Gemein­de mög­lichst offen zu halten.
Nicht dass die Gemein­de die Alt­las­ten unter­su­chen muss, einen Quar­tier­plan machen muss, der Kan­ton aber die Bau­rech­te an Kre­thi und Ple­thi mit Steu­er­sitz in Zug ver­gibt, die der Gemein­de Birs­fel­den kaum etwas einbringen.

• Anti­zi­pa­ti­on ist die Kin­der­gar­ten­pla­nung gemein­sam mit der Schul­lei­tung, dem Schul­rat und der Ein­woh­ner­be­hör­de zu gestalten.
Damit mit all den Neu­bau­ten und der ent­ste­hen­den Ver­grös­se­rung der Ein­woh­ner­zahl kei­ne Pro­ble­me entstehen.

• Anti­zi­pa­ti­on ist die lang­fris­ti­ge Fest­le­gung von Wohn­ge­bie­ten im Birs­fel­der Hafen.
Denn es könn­te ja sein, dass bald nicht mehr so viel Umschlag im Hafen pas­siert, die Aus­bag­ge­run­gen der Schiff­fahrts­rin­ne zu teu­er wer­den und die Schiff­fahrt nach Birs­fel­den nicht mehr ren­tiert. Dann könn­te Birs­fel­den attrak­ti­ven Wohn­raum im Hafen erstel­len … wenn früh genug die Area­le nicht bis anno Domi­ni ver­bau­rech­tet werden.

• Anti­zi­pa­ti­on ist das Prü­fen von Bau­be­wil­li­gun­gen auf ange­mes­se­ne Fussgängerführungen
ins­be­son­de­re bei Pro­jek­ten an Kan­tons­stras­sen und bei Schulwegen!

• Kei­ne Anti­zi­pa­ti­on ist …
Wenn der Luft­waf­fen­chef der Schweiz sagt, es gebe bei der Ableh­nung der Kampf­jet­vor­la­ge kei­nen Plan B, dann ist das kei­ne Anti­zi­pa­ti­on, dann ist das ein Entlassungsgrund.

Um Lösun­gen für die Zukunft zu fin­den, brau­chen wir Men­schen mit  ein biss­chen que­ren, ver­rück­ten Vor­stel­lun­gen, die die­se auch in die Zukunft den­ken, dis­ku­tie­ren probieren.

Alles klar?
Sicher fin­den Sie nun selbst vie­le ande­re Mög­lich­kei­ten … und schrei­ben in den Kom­men­ta­ren, wie z.B. die Gemein­de Birs­fel­den was anti­zi­pie­ren könnte 😉

Betextete Gemälde: von Wegmann zu Grob
Betextete Gemälde: von Bussmann zu Grob

1 Kommentar

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.