1979 hat Franz Hohler unsere Zukun­ft in sein­er Erzäh­lung “Die Rücker­oberung” bere­its beschrieben. Die Rücker­oberung hat nun auch nach­weis­bar Birs­felden erre­icht. Die Bilder am Ende des Beitrags.

Stadt­plan­er und Landbe­sitzer wer­den sagen, dass sei eine ille­gale Zwis­chen­nutzung. Warten wir ab, wann die Birs ihr ehe­ma­liges Auen­gelände bei­d­seit­ig zurücker­obert und die men­schliche Zwis­chen­nutzung beendet?
Der Umweltig­no­rant (beschei­den­er Wortschatz/grosse Klappe), der derzeit als Zwis­chen­nutzer im Weis­sen Haus sitzt, kön­nte dann um Rat gebeten wer­den, hat er doch aktuell in Texas Erfahrung damit, wie es aussieht, wenn die Natur zurück­kommt, aber das ist eine andere Geschichte.

Wer das Titel­bild genau betra­chtet, sieht hin­ter dem vorder­gründi­gen Dschun­gel im Hin­ter­grund das ROXY. Ein bald 100 Jahre alter Kul­tur­raum, der während Jahrzehn­ten als Zement­lager und “Evan­ge­li­sa­tion­sraum in spe” zwis­chen­genutzt wurde. Von Kul­turschaf­fend­en erfol­gre­ich zurücker­obert. Zudem gräbt unter der kün­stlich aufgeschüt­teten Rampe der Rhe­in­felder­strasse fröh­lich ein Dachs seine Gänge, Kav­er­nen und Notausgänge.

Wass­er fliesst schneller, als Tiere trinken und Pflanzen wach­sen.  (Theo Brehm)

Klimawandel und die Gemeinde Birsfelden (4)
Wie sich der kleine Franzli den Rasenmäher vorstellt

2 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.