Auch ich wage mich an eine kleine Serie. Diese soll sich mit dem Verkehr in und um Birs­felden befassen und die zahlre­ichen (poli­tis­chen) Vorstösse, Ideen und Wün­sche behan­deln, die sich in den let­zten Monat­en und Jahren ange­sam­melt haben. Denn eins ist an sich klar: Der Sta­tus quo ist und bleibt unbe­friedi­gend. Dies hat nicht zulet­zt auch die Diskus­sion um die Zen­trums­gestal­tung gezeigt. Man wün­scht sich dort näm­lich etwas “iden­titätss­tif­ten­des”, der Stau auf der Haupt­strasse gehört aber defin­i­tiv nicht dazu. Eine baldige Lösung ist jedoch nicht abse­hbar und mit der geplanten Baustelle beim Schän­zli-Tun­nel kön­nte sich die Sit­u­a­tion kurzfristig sog­ar noch verschärfen.

Zuerst müssen wir uns aber den Ist-Zus­tand genauer anschauen. Das Haupt­prob­lem ist ohne Frage die Durch­gangsachse Hauptstrasse/Rheinfelderstrasse, die vor dem Bau der Auto­bahn in den 60er Jahren die Hauptverkehrsachse von und nach Basel war. So ist die Strecke bzw. die Brücke über die Birs, die uns mit Basel verbindet, im “Inven­tar der his­torischen Verkehr­swege der Schweiz” (IVS) als Schut­zob­jekt von nationaler Bedeu­tung eingetragen.

Die Hauptstrasse ca. 1953, ziemlich autofrei. Quelle: look-back.ch, Fotograf unbekannt.

Die Haupt­strasse ca. 1953, ziem­lich aut­ofrei. Quelle: look-back.ch, Fotograf unbekannt.

Heute präsen­tiert sich das Bild lei­der oft nicht mehr so verkehrs­frei wie noch in den 50er Jahren. Das Verkehrsaufkom­men hat enorm zugenom­men und die seit 1965 durchge­führten Zäh­lun­gen und Dat­en zeigen diese Entwick­lung ein­drucksvoll auf. Im Kan­ton BL hat sich die Anzahl der ein­gelösten Fahrzeuge sei­ther ver­fünf­facht, während sich die Bevölkerung nicht ein­mal ver­dop­pelt hat. Im gle­ichen Zeitraum hat aber — und das ist nun eigentlich recht erstaunlich — die Zahl der Fahrzeuge durch Birs­felden stetig abgenommen.

Hauptver­ant­wortlich für die Abnahme ist wie schon beschrieben, die Auto­bahn A2, die seit ihrer Eröff­nung 1969 einen Grossteil der Blech­law­ine abge­fan­gen hat. Doch der Erfolg der Auto­bahn ist genau der Punkt, weshalb wir das Gefühl haben, der Verkehr auf der Haupt­strasse hätte in let­zter Zeit deut­lich zugenom­men: Die Kapaz­ität der Auto­bahn ist völ­lig aus­gereizt und so sind unsere Strassen bei Unfall/Stau/Verkehrsüberlastung auf der Auto­bahn ein­fach und sim­pel der ver­grösserte Stau­raum. Es hat also nicht mehr Verkehr, aber deut­lich mehr Stau und dieser fällt uns noch viel unan­genehmer auf als vor­beibrausende Fahrzeuge.

Doch was kann man dage­gen tun? Die Vorschläge der Poli­tik­er, Raum­plan­er und Verkehrsstrate­gen wer­den wir uns in den näch­sten Wochen gemein­sam etwas genauer anschauen.

Wer findet das Birsfälderpünktli?
Wie steht es so mit der
Transparenz, Herr Wiedemann?

3 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.