»Poli­tik ist Sprache und Sprache ist Poli­tik. Wenn sie eine Wirk­lichkeit schafft, dann ist immer auch die Frage, welche Wirk­lichkeit sie schafft.« sagte Robert Habeck, Bun­desvor­sitzen­der der Grü­nen Deutsch­land (zusam­men mit Annale­na Baerbock).
Und genau das ist es, was Elis­a­beth Wehling in ihrem Buch »Poli­tis­ches Fram­ing« meint:
»Poli­tis­ches Denken ist bewusst, ratio­nal und objek­tiv — dieser altherge­bracht­en Idee sitzen bis heute viele Bürg­er und Jour­nal­is­ten, Mei­n­ungs­forsch­er und Poli­tik­er auf.
Doch die mod­erne Neu­ro- und Kog­ni­tions­forschung hat die ›klas­sis­che Ver­nun­ft‹ längst zu Grabe getra­gen. Nicht Fak­ten bedin­gen poli­tis­che Entschei­dun­gen, son­dern kog­ni­tive Bedeu­tungsrah­men, in der Wis­senschaft Frames genannt..«

Doch schauen wir uns ein­mal solche Deu­tungsrah­men (Frames) etwas näher an.
Viel gebrauchte Wörter der let­zten Zeit sind Kli­mawan­del und Klimaerwärmung.
Dass es sich bei Kli­ma nicht um das tägliche Wet­ter han­delt, dürfte bald allen bekan­nt sein — auss­er Her­rn Trump.
Doch was ist Wan­del und was ist Erwär­mung? Und welche Gefüh­le lösen sie bei Ihnen aus?

Wan­del ist eine Verän­derung, es kann sich etwas zum Guten oder zum Schlecht­en verän­dern, wan­deln. Der Begriff ist also sehr unscharf, in bei­de Rich­tun­gen dehn­bar. Ein Grund vielle­icht, dass Men­schen Kli­mawan­del nicht so ernst nehmen?

Noch schlim­mer ste­ht es mit Kli­maer­wär­mung oder Erder­wär­mung. Erwär­mung ist im weitesten Sinne etwas angenehmes, erwär­men ist pos­i­tiv beset­zt. Wenn es uns warm ist, geht es uns gut. Es wird mir ganz warm ums Herz. Wenn es uns kalt ist, geht es uns schlecht — also erwär­men wir uns. Nun wird ja nicht ein­mal von glob­aler Wärme gesprochen son­dern von glob­aler Erwär­mung. Das heisst, das ist etwas Angenehmes.

Das Konzept der ›glob­alen Erwär­mung‹ ist abso­lut ungeeignet, den erwarteten Tem­per­at­u­ranstieg und die daraus entste­hen­den Gefahren und Hand­lungsnotwedigkeit­en darzustellen. Es gilt also bessere Bedeu­tungsrah­men zu finden.
Kli­maer­hitzung Erder­hitzung müssten die Schlag­worte sein. Alles andere spielt den Geg­n­ern den Ball zu.

Inter­essiert an poli­tis­ch­er Sprache, an poli­tis­chen Frames?
Elis­a­beth Wehling
Poli­tis­ches Framing
Wie eine Nation sich ihr Denken einre­det — und daraus Poli­tik macht
edi­tion medienpraxis
Köln: Halem 2016
Fr. 18.50
oder in der GGG-Bibliothek

Und die Weisheit zur Sache:

Seit dem wir über unsere (Flug)Scham sprechen,
haben wir das Gefühl,
schon einiges für das Kli­ma getan zu haben.
Chris­tiane Hoffmann

 

Maly krok pre Merkelovú ale vel’ky krok pre l’udstvo
loesje zum vorhergehenden Artikel

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.