In Mode ist sie – im Gegen­satz zur BDP, die zudem auf den aktuellen Plakat­en auch modisch ver­staubt wirkt – immer noch, die grün­lib­erale Partei glp. Ihr haftet Frische und Unbe­lasteth­eit an und so wirkt auch ihr schlicht-grünes Plakat, das wir ganz kopf­los z.B. an öffentlichen Plakat­säulen in Birs­felden angetrof­fen haben.

GLP1LSchlicht gefällt mir. Auf grin­sende bzw. grim­mige Köpfe kann ich gut verzicht­en. Doch Inhalt jedoch ist neben ein­er Liste mit pro­fil­ierten Per­sön­lichkeit­en unverzicht­bar. Oder wäre es zumin­d­est. Denn das Poster der glp hil­ft uns hier irgend­wie nicht weit­er. Oder was auss­er »grün und lib­er­al« soll­ten die Wäh­len­den von ein­er grün­lib­eralen Partei son­st erwarten?

Einzig nicht dop­pelt gemop­pelt und etwas aus dem Rah­men fal­l­end ist das weisse »und«. Und genau das ist es, was ich vielle­icht nicht bzw. falsch ver­standen habe. Kön­nte es etwa das logis­che UND, die soge­nan­nte Kon­junk­tion, bekan­nt aus Logik und Men­gen­lehre sein oder ist es wirk­lich nur unser »natür­lich­sprachiges UND«.

Unter der Annahme, es han­dle sich tat­säch­lich um das logis­che UND wird es inter­es­sant im Bere­ich der Schnittmenge.

gruenliberal

So kön­nte es beispiel­sweise bedeuten, dass die glp grüne The­men nur dann unter­stützt, wenn sich diese mit einem lib­eralen Gedankengut (in welchem Sinne auch immer) in Ein­klang brin­gen lassen. Oder auch fol­gende Inter­pre­ta­tion würde passen: Dereg­u­la­tion, also freier Markt und Eigen­ver­ant­wor­tung, nur in Umweltanliegen.

Die Wahrschein­lichkeit ist jedoch bedeu­tend gröss­er, dass es sich um unser alt­bekan­ntes natür­lich­sprachiges UND han­delt. Das ist nicht nur lang­weilig, weil es etwas gar sim­pel ist und man deshalb auf das far­bliche Her­ausheben hätte verzicht­en kön­nen. Es ist auch deshalb unin­ter­es­sant, weil es kaum Schnittmen­gen gibt. Ins­ge­samt passt diese Men­gen­leere aber dur­chaus zur Inhalt­sleere des Basel­bi­eter Wahlkampfes.

Wochenrückblick
Schildbürgerstreich?

1 Kommentar

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.