Da degradiert doch der Gen­er­alsekretär der Freisin­ni­gen am Parteitag vom 10.4. in Allschwil seine eigene Partei als Bewe­gung. 

Tat­säch­lich?
Aber ja doch!

Wir zitieren Peter Knechtli aus „onlinere­ports“:

„Ein­lei­t­end hat­te Samuel Lanz, der Gen­er­alsekretär der FDP Schweiz, die Basel­bi­eter Basis auf die bevorste­hen­den nationalen Wahlen eingeschworen: “Wir wollen gewin­nen und die SP über­holen.” Dieses Ziel sei “nicht unre­al­is­tisch”, sagte Lanz und meinte weit­er: “Wir sind mehr als eine Partei, wir sind eine Bewe­gung. Wir sind die Bewe­gung der Zukun­ft in diesem Land.” Der erst­ma­lige Tür zu Tür-Wahlkampf der FDP Basel­land habe einen pos­i­tiv­en Ein­fluss von 0,5 Prozent gehabt, was als Einzel-Mass­nahme aus­geze­ich­net sei“.

Zugegeben, der pos­i­tive Ein­fluss von 0,5 % des Klinken-Putzer-Wahlkampfs ist ein­drück­lich und wird bes­timmt Schule machen. Nur: Wie wer­den dies o,5 % gemessen? Egal!

Sig­nifikant ist aber, dass der Gen­er­alsekretär ein­er staat­stra­gen­den Partei in ein­er ges­tande­nen Demokratie offen­bar den Unter­schied zwis­chen Partei und Bewe­gung nicht ken­nt.  Wer’s nochmals genau wis­sen will, dem empfehlen wir einen kür­zlich erschienen Beitrag. Hier anklick­en.

Übri­gens: Nach der genauen täglichen Beobach­tung der Flex­i­bil­ität des Schweiz­er Bürg­er­tums, stellen wir fest, dass die FDP die unbe­weglich­ste Partei/Bewegung ist. Sie ste­ht fest als unbe­weglich­er Fin­d­ling mit­ten im schmelzen­den Gletscher­garten. Kri­tik­er wer­den jet­zt sagen, die Unbe­weglich­sten poli­tisieren in der SVP. Das stimmt nicht. Auch die SVP ist in Bewe­gung, allerd­ings rück­wärts. 

Mattiello am Mittwoch 23/19
Birsfelden von hinten 19/10

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.