Land­rat Roman Brun­ner (Mut­tenz) hat­te uns schon ein­mal das Ange­bot gemacht mit einer Inter­pel­la­ti­on (Anfra­ge) Infor­ma­tio­nen zu beschaf­fen. Damals ging es um die Sicher­heit im Birs­fel­der Hafen. Nun woll­te er an der letz­ten Land­rats­sit­zung einen wei­te­ren Ver­such star­ten. Lei­der stan­den ihm ein paar For­ma­li­en im Wege.
Aber er wird es wei­ter ver­su­chen. Auf deutsch: Ste­ter Trop­fen … usw.

Lie­ber Christoph

Ich weiss nicht, ob du die Land­rats­de­bat­te heu­te mit­ver­fol­gen konn­test. Lei­der war es nicht mög­lich, ein kri­ti­sches Votum zu depo­nie­ren, da der Kom­mis­si­ons­ent­scheid zur ent­spre­chen­den Vor­la­ge ein­stim­mig erfolg­te und des­halb kei­ne Ein­tre­tens­de­bat­te erlaubt war. Ich habe dann noch ver­geb­lich ver­sucht, eine getrenn­te Abstim­mung der ein­zel­nen Punk­te des Land­rats­be­schlus­ses (und damit auch über die Eigen­tü­mer­stra­te­gie der SRH) zu erwir­ken, um dort eine ableh­nen­de Hal­tung zu deponieren.
Das war lei­der nicht mög­lich, da zu den Eigen­tü­mer­stra­te­gien nur Rück­wei­sungs­an­trä­ge an den Regie­rungs­rat mög­lich sind — die dann aber mit einem kon­kre­ten Auf­trag ver­se­hen sein müs­sen und einer 2/3‑Mehrheit im Land­rat bedür­fen. So ist nun mal das Gesetz.
Ich habe mich dann bei der Schluss­ab­stim­mung ent­hal­ten, obwohl das bei einer Kenn­nis­nah­me ja eigent­lich nicht mög­lich ist (ich kann etwas allen­falls ableh­nend zur Kennt­nis neh­men, aber enthaltend?).

In der von der Regie­rung (erschwe­ren­der­wei­se zusam­men mit der stadt­bas­ler Regie­rung) 2017 erar­bei­te­ten Eig­ner­stra­te­gie steht unter “3.2 Wirt­schaft­li­che Zie­le und Vor­ga­ben” aber ein­deu­tig als Ziel, dass die SRH die Aus­schüt­tun­gen zu Han­den der Trä­ger­kan­to­ne stei­gern müs­sen. Da die­se Eig­ner­stra­te­gie dem Land­rat zum ers­ten Mal zur Kennt­nis­nah­me vor­ge­legt wur­de, fand auch kei­ne Über­prü­fung der­sel­ben statt.
Damit die Regie­rung die­se selbst for­mu­lier­ten Zie­le aber auch über­prü­fen kann, müs­sen die Zah­len der Bau­rechts­er­trä­ge bekannt sein. Ich wer­de den Regie­rungs­rat also in einer Inter­pel­la­ti­on auf­for­dern, die­se Zah­len offen zu legen. Ob er aller­dings dazu ver­pflich­tet wer­den kann, steht in den Sternen…

Lie­be Grüsse
Roman Brunner

Lie­ber Roman

Vie­len Dank für den Bericht zur Lage der Nation.
Du hast es erlebt, ich habe es ver­mu­tet: Das Sys­tem ist was­ser­dicht und gefeit gegen Ver­än­de­run­gen aller Art.

Man kann viel gute Wün­sche in eine Eig­ner­stra­te­gie packen, aber wenn die mess­ba­ren Para­me­ter feh­len (bei­spiels­wei­se die ein­zeln aus­ge­wie­se­nen Bau­rechts­zin­sen) kannst du den Erfolg einer Eig­ner­stra­te­gie nie mes­sen. Wie will das ver­ant­wort­li­che Depar­te­ment die markt­üb­li­chen Bau­rechts­zin­sen eru­ie­ren, wenn a) dar­über kei­ne Sta­tis­tik geführt wird und b) die Bau­rechts­zin­sen nicht gelis­tet wer­den? Auch über die Leer­stän­de muss die SRH nicht Buch füh­ren. Das ist mehr als eine frei­hän­di­ge Buch­füh­rung und das staat­li­che Con­trol­ling kannst du defi­ni­tiv in der Pfei­fe rau­chen. Von der Ver­wal­tung grenzt die­ses Ver­hal­ten bereits an eine offe­ne Arbeitsverweigerung.

Wenn dann die Vor­la­gen pau­schal vor­ge­legt wer­den und die Kom­mis­sio­nen die Eig­ner­stra­te­gie bereits durch­ge­wun­ken haben, ist klar, dass man dage­gen nicht mehr ange­hen kann. Das sind demo­kra­ti­sche Vor­gän­ge im Leer­lauf-Modus. Wir tun so als ob, aber eigent­lich ist der Mist bereits vor der Par­la­ments­de­bat­te geführt.

Alle sind zufrie­den, weil jetzt wie­der für 4 Jah­re Ruhe herrscht, die Eig­ner­stra­te­gie kri­tik­los sank­tio­niert wur­de und die SRH wei­ter­wurs­teln kann.
Ein Lehr­stück in Pseu­do­con­trol­ling und Par­la­ments­ar­beit als Placebo.

Trotz­dem! Du hast es ver­sucht und musst jetzt wahr­schein­lich ein Por­ti­on Frust weg­ste­cken. Das ist unlus­tig. Aber viel­leicht musst du sol­chen Vor­gän­gen zukünf­tig wach­sam gegen­über ste­hen und auch die Genos­sIn­nen über die ent­spre­chen­den Abläu­fe & Wider­sprü­che in Kennt­nis set­zen. Man wird ja auch in der Poli­tik peu à peu schlau­er und durch­schaut die Mechanismen.

Ich wün­sche Dir einen schö­nen Abend, hof­fent­lich bei einem gepfleg­ten Feierabend-Bier.

Mit bes­ten Grüssen
Chris­toph Meury

Wir freu­en uns natür­lich auf wei­te­re Trop­fen, respek­ti­ve Land­rä­te mit guten Fra­gen und Vorstössen.

Ein Ethikkomitee engagiert sich im Kampf um die KVI! - aber Moment mal ...
Aufgefallen: Echtzeitübertragung

1 Kommentar

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.