Offe­ner Brief an BAZ-Chef­re­dak­tor Mar­cel Rohr

Sehr geehr­ter Herr Rohr

Um es vor­aus­zu­schi­cken, mein Natio­nal Zei­tungs Abon­ne­ment hat­te ich gekün­digt, erst­mals nach der Fusi­on mit den Bas­ler Nach­rich­ten. Spä­ter habe ich die BaZ nach­sich­tig wie­der abon­niert und dann erneut gekün­digt, nach der Über­nah­me durch Blo­cher & Somm. Seit­her lese ich ihr Blatt in der Beiz, falls alle ande­ren von der Wir­tin abon­nier­ten Zei­tun­gen bei ande­ren Gäs­ten schon „unter­wegs“ sind“.

Heu­te, zu Zei­ten der Käfig­hal­tung von Risiko­per­so­nen, Ist die Aus­sen­welt fast aus­ser­ir­disch. Aber jeweils am Frei­tag schüt­ten sie ihre Buch­sta­ben­sup­pe gra­tis mit einem Tag Ver­spä­tung in alle Brief­käs­ten der Regi­on. Qua­si eine auf­ge­wärm­te Buch­sta­ben­sup­pe. Ausserirdisch!
Mit die­ser Wer­be­ak­ti­on sieht die BaZ zwar ziem­lich alt aus, denn nichts ist älter, als die Zei­tung von ges­tern. Soll­ten sie als Blatt­ma­cher doch wissen.

Scha­de, dass ich die BaZ nicht mehr abon­niert habe, sonst wür­de ich das Blatt heu­te zum drit­ten Mal kün­den. Ihr gest­ri­ger Leit­ar­ti­kel ist der­art zynisch und schä­big, der Zeit­punkt schlicht geschmack­los. Ich kann dar­aus nicht zitie­ren. Ner­ven­star­ke Leser*innen lesen es selbst:

Dass sie auf einen Klapf die­je­ni­gen Jour­na­lis­ten über Bord wer­fen, die das Blatt noch intel­lek­tu­ell über Was­ser hiel­ten, dürf­ten wohl die Share-Hol­der auch nicht gou­tie­ren. Und um eben­falls zynisch zu sein: Das mit Huba­cher und minu wird sich bio­lo­gisch selbst lösen und der „geschätz­te Kol­le­ge“ Schmid wird die Nach­ru­fe schrei­ben, und wir wer­den wei­ter­hin unsern Lese­spass haben.

Gruss und Abdank

 

Banntag abgesagt
14 Wilhelm Tell war in Wahrheit ein deutscher Held!

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.