Am 30. April 1945 hat­te sich der grosse Führer des Drit­ten Reichs feige durch Selb­st­tö­tung davon gestohlen. Am 7. Mai 1945 wurde in Reims im Haup­tquarti­er der Alli­ierten Stre­itkräfte die Kapit­u­la­tion unterze­ich­net, die dann am 8. Mai in Kraft trat.

Am 8. Mai 1945, früh am Mor­gen, macht­en sich in der Schweiz mehrere hun­dert Polizis­ten auf, über 300 Haus­durch­suchun­gen bei nation­al­sozial­is­tis­chen Funk­tionären und Vere­ini­gun­gen vorzunehmen. Im Basel­bi­et waren das 15 Orte, an denen Karteien, Kor­re­spon­den­zen und Pro­pa­gan­da­ma­te­r­i­al beschlagnahmt wurden.

1945-06-13 Inserat Hinaus mit NazisDass erst mit dem Zusam­men­bruch des drit­ten Reich­es gegen diese Leute vorge­gan­gen wurde, fand in grossen Teilen der Bevölkerung kein Ver­ständ­nis. Der Ruf nach Säu­berung wurde laut. Nach Säu­berung nicht nur unter der deutschen Bevölkerung, son­dern auch bei der ein­heimis­chen Bevölkerung. Par­la­men­tarische Vorstösse in den Par­la­mente forderten Auf­schluss über die Tätigkeit der »fün­ften Kolonne«.

Auch in der Bevölkerung Birs­feldens wurde der Ruf nach Säu­berung laut. Die sozialdemokratis­che Partei forderte eine Erhe­bung über die nation­al­sozial­is­tis­chen Umtriebe in Birs­felden (siehe oben). Es kam zu Kundge­bun­gen und Demon­stra­tio­nen. In Birs­felden schlossen sich dem Zug der Partei der Arbeit (PdA) hun­derte weit­ere Per­so­n­en an.

Am 14. Juni über­brachte ein »Über­parteilich­es Komi­tee für die Säu­berun­gen« in Birs­felden dem Lan­drat ein Aktion­spro­gramm. Zu Auss­chre­itun­gen kam es in Birs­felden eben­sowenig, wie später in München­stein, wo am 19. Juni »besonnene Män­ner« einige junge Leute davon abge­hal­ten hät­ten, als im Dorf gegen Nazis demon­stri­ert und diesen ein »zeit­gemäss­es Ständ­chen« gegeben wurde.

Am 14. Juni fand in Birs­felden eine öffentliche Kundge­bung statt, die im unten­ste­hen­den Auss­chnitt aus dem Birs­felder Anzeiger vom 16. Juni zusam­menge­fasst wird. Da wurde auch dazu aufgerufen, dem Gemein­der­at Hart­mann, Liestaler­strasse 7, schriftlich doku­men­tiertes Mate­r­i­al über allfäl­lige Kol­lab­o­ra­teure zuzustellen.

1945-06-16 Öffentl. Kundgebung gegen Nazis

Dass die Men­schheit aus diesen Ereignis­sen etwas ler­nen möge, ist wohl eine recht verge­bliche Hoff­nung. Sor­gen wir doch ein­fach ein­mal dafür, dass nie mehr eine einzelne Partei so umfassende Macht bekommt. Sor­gen wir für Vielfalt der Meinungen …

Teil­weise nach »Sauber muss die Heimat sein!« von Rue­di Brassel-Moser

 

Das Zitat zum Artikel (von Seppi):

»Die braune Liesel kenn ich am Geläut!«
Friedrich von Schiller

 

 

 

Das 120-Millionen-Loch
Nazis in der Schweiz

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.