Der Nation­alfeiertag ste­ht an und alles bere­it­et sich vor: August­weggen wer­den geback­en und mit falschfor­mati­gen Zahn­stocher­fähn­li “Made in Chi­na” bestückt, Frauen­fürze wer­den ohne Fäh­nchen gezün­det, Reden geschrieben und schliesslich gehal­ten. Alles wie immer! Auch in Birs­felden. Auf dem Inseli steigt die Lokalpar­ty mit dem grossen Feuer, dem Lam­pi­on­umzug, viel Bier und dem tra­di­tionellen Verzicht auf eine Rede.

Ja, auch in diesem Jahr beehrt uns keine Per­sön­lichkeit mit ihrem mehr oder weniger geistre­ichen Spracher­guss (oder dem ihres Reden­schreibers). Ins­beson­dere die Bun­desräte machen ein­mal mehr einen grossen Bogen um Birs­felden und um die bei­den Basel. Aber warum nur? Wir machen uns hier auf speku­la­tive Spurensuche.

Bun­de­spräsi­dent Ueli Mau­r­er hält in Birs­felden keine Rede, damit Georg Kreis ihm nicht schon wieder Geschicht­sun­ter­richt geben muss und ihn über die Werte der Schweiz aufk­lärt: Waf­fen­ex­porte, Plün­derung Afrikas und Südamerikas durch Rohstof­fkonz­erne, Kor­rup­tion in der FIFA und weit­ere kleine (Bank)Geheimnisse.

Ignazio Cas­sis kommt nicht nach Birs­felden, weil er nicht gerne auf Reisen geht. Gut, Birs­felden ist nichts für einen Aussen­min­is­ter, aber eine Rede im Aus­land, bei den Aus­land­schweiz­ern, die ja Wählen und Abstim­men dür­fen, obwohl sie keine Steuern bezahlen, wäre das Min­deste. Z.B. in Mon­te­v­ideo, wo es einen so schö­nen Wil­helm Tell hat.
Bun­desrat und Aussen­min­is­ter Cas­sis hätte, so hört man, ein­er 1.Augustrede auf dem Inseli generell zuge­sagt, allerd­ings erst, wenn die Rah­men­verträge mit der EU in trock­e­nen Tüch­ern sind. Dannzu­mal sollen Schweiz und EU das Inseli zur zoll­freien Insel erk­lären (neuer Name: “Zin­seli”), ver­gle­ich­bar mit Sam­naun GR.
Das würde ein­er­seits ein Zollscharnier zu Deutsch­land bedeuten, andr­er­seits das hiesige Gewerbe beruhi­gen, weil Einkauf­s­tur­is­mus nach Gren­zach einen Hieb(er) erhielte. Zudem gilt ja generell, wirtschaftlich vom Bund benachteiligte Randge­bi­ete zu fördern. Der Prun­truter-Zipfel und das Onser­none-Tal wer­den auch auf diesen Schritt vor­bere­it­et. Weit­ere 1. Augus­tre­den sind für Por­ren­trui JU (2021) und Spru­ga TI (2022) vorge­se­hen. Der Aussen­min­is­ter freut sich, so den Schweiz­ern aller vier Lan­dessprachen  mehr oder weniger gle­ichzeit­ig und aus­ge­wogen legalen Zugriff auf zoll­freie Raucher­waren zu garantieren.

Bun­desrätin Som­maru­ga, u.a. zuständig für tem­perierte Tas­tenin­stru­mente will sich in Basel natür­lich nicht an über­hitzten Tram­schienen die Fin­ger ver­bren­nen. Sie lässt lieber den Genossen Wes­sels die Kohle aus dem Feuer holen. Zudem, warum soll hier eine Genossin sprechen, die Basler haben genü­gend eigenes Personal.

Bun­desrat Parmelin kommt nicht nach Birs­felden, weil er sich als Erstes nach den Reben erkundigte. Jaja: Reben, nicht Raben.
Nach­dem er fest­stellen musste, dass das Kloster St. Alban auf dem Birs­feld keinen Wein mehr anbaut, hat er sich schnöde fast einzig dem Waadt­land zugewandt.

Als Bun­desrat Berset gesagt wurde, dass die Bun­des­feier in Basel jew­eils auf dem Bruder­holz statt find­et, erin­nerte er sich daran, den Namen schon ein­mal in anderem Zusam­men­hang gehört oder gele­sen zu haben. Ist Bruder­holz ein Quarti­er, ich dachte das sei ein Spi­tal?  Also: “Dort lieber nicht.”
Zudem hat er als Zuständi­ger für Mete­o­rolo­gie und Kli­ma­tolo­gie Angst, für das Wald­ster­ben in der Hard ver­ant­wortlich gemacht zu wer­den. Proteste wie in Stans auf dem Bun­desrat­sreis­li möchte er nicht ein zweites­mal erleben.

Karin Keller-Sut­ter, die Zuständi­ge Bun­desrätin für Jus­tiz und Polizei muss sich derzeit um einen mit­te­lamerikanis­chen Ein­wan­der­er küm­mern, der sich tauchen­der­weise ohne Asylge­such ille­gal im Hall­wilersee ver­steckt. Eine Rede im Joggeli wäre zwar ide­al, aber da die Chore­o­gra­phie der Mut­ten­z­erkurve nicht zuvor ein­gere­icht und bewil­ligt wer­den muss: Absage.
Nach Birs­felden kommt sie nicht, seit sie in Erfahrung gebracht hat, dass die Ort­spolizei in Birs­felden fast inex­is­tent ist. Und sie find­et es unter der Bun­desratswürde nur die Daruwache als Body­guards zu haben.

Bei der Neo-Bun­desrätin Nr. 2 Vio­la Amherd ist es mut­masslich die Sprach­bar­riere, die sie davon abhält, ausser­halb des Wal­lis eine Rede zu hal­ten. Zu gross ist das Risiko, dass man ihr Wol­lis­särdytsch nicht ver­ste­ht oder falsch inter­pretiert. Es beste­ht aber zumin­d­est eine the­o­retis­che Chance, dass sie doch noch in Birs­felden lan­det. Zwar ist ihre Rede am Nation­alfeiertag selb­st in Mün­ster (VS) geplant. Aber man weiss ja nie: Vielle­icht ladet der VBS-Helikopter die Bun­desrätin bei irgend einem Festzelt ab, an dem dieser vorbeifliegt.

Thurn­herr ?
Ist ja nur der Kan­des­bun­zler, kann auch aus­ge­lassen werden

Sehr auf­fäl­lig wie unsere bei­den Grafiken zeigen:
• Die Bun­desrätin­nen hal­ten je nur eine Rede. Da zwei noch recht neu sind, gibt es dieses Jahr noch keine Rüge für die Arbeitsver­weigerung. Aber eigentlich kön­nen wir uns bei den drei Frauen nur bedanken — oder wie es Chris­t­ian Man­sch in der bz for­mulierte: »Die Wahrschein­lichkeit, dass dieses (Feuer­w­erk Red.) einen Flächen­brand aus­löst, ist dabei gröss­er als die Chance, dass eine der vom Podi­um gehal­te­nen Ansprachen den Knall­ef­fekt eines ‘Frauen­furzes’ übertrifft.«
• Nach Parteien  schwingt die SVP mit 8 Reden von 2 Bun­desräten weit oben aus, was ein­mal mehr zeigt, wer die Schwätzer sind. Das Grün des SVP-Schnitzes ist Tra­di­tion und Anmas­sung zugleich.

Und falls die eine oder der andere Birs­felder trotz wieder­holter Mis­sach­tung unsr­er Region doch noch live zuhören möchte, hier noch Per­so­n­en und deren Darsteller mit Auftrittsorten, wir wün­schen tut, toi, toi:
31.07 Ansprache in Her­zo­gen­buch­see (BE), Ueli Maurer
01.08 Fête des Vignerons, Vevey (VD), Ueli Maurer
01.08 Ansprache in Hin­wil (ZH), Ueli Maurer
31.07 Bun­des­feier in Krauchthal (BE), Ignazio Cassis
01.08 Brunch auf der Alpage Pâquier in L’E­ti­vaz (VD), Ignazio Cassis
01.08 Bun­des­feier in Chi­as­so (TI), Ignazio Cassis
01.08 Bun­des­feier in Gruyères (FR), Simon­et­ta Sommaruga
31.07 (10–17 Uhr) Grande balade dans le Par­adis du Vin, Guy Parmelin
31.07 (18–23 Uhr) Nation­alfeier Gemeinde Glet­terens (FR), Guy Parmelin
01.08 (10.30–14.30 Uhr) Nation­alfeier auf dem Weis­senstein (SO), Guy Parmelin
01.08 (16–19 Uhr) Nation­alfeier Gemeinde Rueyres, Gros de Vaud (VD), Guy Parmelin
01.08 (19.45–23.00 Uhr) Nation­alfeier  Gemeinde Etoy (VD), Guy Parmelin
01.08 (11.15–13 Uhr) Ansprache in Yver­don-les-Bains (VD), Alain Berset
31.07 Ansprache in Rorschach (SG), Karin Keller-Sutter
01.08 Ansprache in Mün­ster (VS), Vio­la Amherd
31.07 Nation­alfeier in Luzern (LU), Wal­ter Thurn­herr, Bundeskanzler

 

 

 

Mattiello am Mittwoch 30719
Das waren noch Zeiten!

2 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.