Was hat denn der Imam von Biel damit zu tun?
Nun, er ist eines der weni­gen erschla­gen­dkräf­tigs­ten Argu­men­te betref­fend Sozi­al­hil­fe­be­trü­ger, die immer wie­der ange­führt wer­den. Und dies obwohl hier nicht die Ver­si­che­rungs­she­riffs erfolg­reich waren, son­dern kri­ti­sche Medi­en (links­las­ti­ge wird immer gesagt 😉

Unter dem Titel »The poor stay poor, the rich get rich« schrieb ich im Dezem­ber 2017 zum The­ma Sozi­al­hil­fe­be­trug und Steu­er­be­trug. Es ging dabei um ver­schie­de­ne Wert­vor­stel­lun­gen, z.B. eines Tho­mas Mat­ter, stein­rei­cher SVP-Natio­nal­rat, der sagte:

»… dass wir eine Wert­vor­stel­lung haben,
dass der Staat nichts zu suchen hat in der
Privatsphäre.«

Es ging dabei halt nicht um Sozi­al­hil­fe, son­dern ums Rit­zen des Bank­ge­heim­nis­ses. Aha.

Jetzt geht es um das »Refe­ren­dum gegen die Über­wa­chung von Ver­si­cher­ten (ATSG)«. Und da ste­hen vie­le Gegen­ar­gu­men­te im Raum, z.B.:
• Aber die Ver­si­che­rung ist doch kein Selbstbedienungsladen!
• Aber gegen Miss­brauch muss man doch etwas machen!
• Wenn wir dem Gesetz zustim­men, fin­det man alle Betrü­ger und dann hat es mehr Geld für die Men­schen, die wirk­lich krank sind!
• Aber heu­te wer­den wir ja sowie­so im Tram, Bus etc. gefilmt. Pri­vat­sphä­re gibt es ja sowie­so nicht mehr!
• Und so wei­ter und so weiter.

Wenn Sie auf sol­che Ein­wän­de eine Anwort möch­ten, fin­den Sie hin­ter dem Link Argu­men­te die ent­spre­chen­den Antworten.

Und mehr zum The­ma auch im www.birsfälder.li.

Neues Zentrum 10: Waggestai — Wackensteine
Neues Zentrum 11: Drei Bilder, k(l)eine Worte, nachdenken bis Ende Mai!

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.