Es war wohl eines der sprach­lich krea­ti­ve­ren Trans­pa­ren­te 1991: »Lie­ber gleich berech­tigt als spä­ter!« Eine wei­te­re schö­ne Idee war in der Nacht auf heu­te der Roche-Turm. Ob es eine Akti­on der Roche war (ich hof­fe eher nicht) oder eine Akti­on einer Kom­mu­ni­ka­ti­ons­gue­ril­la, weiss ich nicht. Ein­drück­lich war es so oder so. End­lich eine sinn­vol­le Nut­zung die­ses Ungetüms.

Weni­ger ori­gi­nell aber typisch für soge­nannt bür­ger­li­che Frau­en fand ich die Aus­sa­ge von Nao­mi Reich­lin, Vize­prä­si­den­tin der FDP Basel­land auf primenews.ch: »Neben dem Kampf der Geschlech­ter geht es um nichts ande­res als den Kampf gegen den Kapi­ta­lis­mus.« Ganz schön verbohrt …

In Birs­fel­den Fand eine klei­ne aber fei­ne Demo statt.

Die letz­ten Trans­pa­ren­te wur­den gemalt …

… die letz­ten Abspra­chen wur­den getroffen.

Und stimm­ge­wal­tig wur­de die Ver­an­stal­tung von Nico­le Berneg­ger eröffnet.

Bar­ba­ra  Uelt­schi begrüss­te, erläu­ter­te kurz das Ereig­nis, kei­ne gros­sen Reden wur­den gehal­ten, denn alle Anwe­sen­den wuss­ten um was es geht. Das Zusam­men­sein war wich­ti­ger als eine gros­se Selbst­dar­stel­lung von Red­ne­rin­nen. Und so konn­te Nico­le Berneg­ger weitersingen …

… und das auf­merk­sa­me Publi­kum konn­te sich zwi­schen­durch immer wie­der aus­tau­schen. Zum Abschluss der sym­pa­thi­schen Ver­an­stal­tung gab es unter der Anlei­tung von Bea Holm einen kör­per­be­ton­ten Tanz.

Und als krö­nen­den Abschluss wer­den alle in ihrem Brief­kas­ten die neu­es­te Aus­ga­be des SVP-Hetz­blat­tes fin­den, natür­lich sogar mit einem Arti­kel­chen zum Frau­en­streik­tag mit der Über­schrift: »Gewalt gegen Frau­en hat einen Namen: NICHTINTEGRIERT!« So konn­te doch auch die SVP ein biss­chen vom Frau­en­streik pro­fi­tie­ren, wie immer auf Kos­ten von anderen.

Und wer jetzt noch ein biss­chen mehr lesen mag, kann sich noch einen erhel­len­den Arti­kel in »Geschich­te der Gegen­wart« gönnen …
Oder als wei­te­rer Tipp: MEIN AKTUELLER LINK oben rechts.

 

Stautobahn in der Hard (3)
Meine Frage (21)

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.