Da bringt es doch die BZ fer­tig, bereits zum zwei­ten Mal auf einer hal­ben Sei­te pro­mi­nent den Papa Moll zu pro­mo­ten, bewusst den Urhe­ber nicht zu erwäh­nen, obwohl die BZ-Redak­ti­on es bes­ser weiss, bes­ser wis­sen müss­te. Wir wis­sen das, das birsfälder.li weiss das:

Am 25.8.2016  mail­ten wir der BZ-Redak­ti­on einen ers­ten Arti­kel des birsfälder.li, der den Sach­ver­halt kurz und klar schil­dert. Spä­ter, am 12.9.  haben wir noch­mals nach­ge­dop­pelt.

Am Frei­tag (13.10) erscheint nun in der BZ ein Arti­kel, der mit fol­gen­dem Satz beginnt: . “Ein unschein­ba­rer Hin­ter­hof in Basel….“ Hier wird der Papa Moll, der Vater vom Sohn, ein wei­te­res Mal gelei­chen­fled­dert, im Hinterhof.


Die BZ stellt uns den Gra­fi­ker Rolf Mei­er vor, der Vater und Sohn nun wei­ter am Leben erhält, wir kann­ten ihn nicht. Mei­er ist nicht der ein­zi­ge Weiterzeichner:

Donald Duck, ent­wor­fen von Carl Barks (1901 — 2000) wird weitergezeichnet,
Aste­rix, von Albert Udze­ro ( (1927) wird aus alters­grün­den weitergezeichnet,
Glo­bi, von Robert Lips (1912 — 1975) wird weitergezeichnet.
Tar­zan, Sigurd, Tin­tin u.a. wur­den uns bis dato noch erspart.

Das ist ja alles in Ord­nung. Aber:
Es ist anstän­dig und rech­tens, den Urhe­ber zu erwäh­nen. Bei Glo­bi, Aste­rix und Donald wird das gemacht. Bei Moll nicht, und das schon seit Jahrzehnten.
Hier wird mit pene­tran­ter Regel­mäs­sig­keit der Urher­ber nicht nur ver­schwie­gen, son­dern die Urhe­ber­schaft einer Drit­ten offi­zi­ell zugeschrieben.
Das ärgert uns. Aber klar:
Ein Deut­scher Kom­mu­nist aus den 30-er Jah­ren des letz­ten Jahr­hun­derts als Erzie­her und (neu­deutsch) Influ­en­cer von Schwei­zer Kin­dern wäh­rend des kal­ten Krie­ges bei Gegen­wind und Nebel berg­auf? Das geht gar nicht.

Alle Bil­der: Wikipedia

 

 

Klimawandel und der Verkehr (10)
Breaking News: Brockenhaus und Broken Wheel

1 Kommentar

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.