Nein, lei­der nicht, denn Ein­bür­ge­run­gen wer­den nicht publiziert.

Dass der Gemein­de­rat die Ein­bür­ge­run­gen anstel­le der Gemein­de­ver­samm­lung vor­nimmt, dass die Ein­bür­ge­rungs­ge­su­che nicht publi­ziert wer­den, ist in Ord­nung, dar­über haben wir abgestimmt.

Wer gehei­ra­tet hat, wird publi­ziert.
 Kin­der wur­den gebo­ren, wer­den publi­ziert.
Men­schen sind gestor­ben, wer­den publi­ziert.
Ein Haus wur­de ver­kauft, wird publi­ziert.
Kon­kur­se wer­den publi­ziert.
 Erben wer­den gesucht, wird publi­ziert.
Etc.

FlaggeAber wenn der Hans-Jochen aus Dres­den, die Anna­car­la aus Cre­mo­na oder die Ayten aus Karakö­se ins Schwei­zer Bür­ger­recht auf­ge­nom­men wur­den, wird das nicht publiziert.

Eigent­lich wäre es doch schön zu wis­sen, wer unse­re neu­en Mit­bür­ge­rIn­nen sind. Könn­te ja der Nach­bar mit sei­ner Fami­lie sein, der seit neu­es­tem am Mast eine gros­se Birs­feld­erfah­ne grüs­sen lässt.

Natür­lich kann es Fäl­le geben, bei denen eine Nicht­pu­bli­ka­ti­on mög­lich sein muss, z.B. bei Men­schen die Stal­king­op­fer sind; Men­schen, die von einer radi­ka­len Orga­ni­sa­ti­on bedroht wer­den oder einer Gefähr­dung an Leib und Leben aus­ge­setzt sind (also wenn z.B. Herr Edward Snow­den oder Herr Michail Boris­so­witsch Cho­dor­kow­ski in Birs­fel­den ein­ge­bür­gert wür­den. Dabei wäre noch inter­es­sant zu sehen, wer von den bei­den die bes­se­re Chan­ce hät­te: Der mit dem Geld oder der mit den Problemen?).

War­um eigent­lich geschieht die­se Publi­ka­ti­on seit der Über­tra­gung der Rech­te an den Gemein­de­rat nicht mehr? Und was müss­te unter­nom­men wer­den, dass dies mög­lich wird? Und wer tut dies? Eine Par­tei, ein ein­zel­ner Bür­ger oder gar eine Bür­ge­rin?
Es wäre schön, eine der Birs­fel­der Par­tei­en wür­de sich auf­raf­fen und uns, die das Birs­fel­der Par­tei­en­ab­ser­beln dau­ernd anpran­gern, Lügen stra­fen würde.

 

Und dazu die Weis­heit zum Artikel:

»Ein­bür­ge­rung ist die juris­tisch höchs­te Stu­fe der Inte­gra­ti­on und zugleich das juris­ti­sche Gegen­stück zur Assi­mi­la­ti­on.«
Ekrem Senol

Wochenrückblick
"d' Dipflischysser" und "d Schlyychwäärbig" bei den "Helge!"

4 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.