Flo­ri­an Schrei­er hat uns einen redak­tio­nel­len Bei­trag geschickt, den wir ger­ne zeit­nah veröffentlichen.
Die­ses „Gefäss“ steht allen offen. Kli­cken Sie auf „so goots“, auf „do it yourself“, und schon sind Sie dabei.    
 
birsfälder.li Redak­ti­on

Fünf­zig auf fünf­zig Meter misst die Par­zel­le 707. Für die­se klei­ne Flä­che an der Rhein­fel­d­er­stras­se gibt es einen eige­nen Quar­tier­plan, der an der Gemein­de­ver­samm­lung vom Dezem­ber dis­ku­tiert wird.
Inter­es­sant ist die­ser Quar­tier­plan Rheinfelderstrasse/Wartenbergstrasse, weil er der ers­te sei­ner Art ist, zumin­dest seit Stadt­ent­wick­lung ein Begriff in Birs­fel­den ist. Die­ses Are­al wird übri­gens im Stadt­ent­wick­lungs­kon­zept STEK erwähnt, aber in der Vor­la­ge für die Gemein­de­ver­samm­lung fehlt die­ser Bezug.
Ein Tank­stel­len­shop mit eini­gen Park­plät­zen kommt in das Erd­ge­schoss, eine grös­se­re Über­bau­ung auf das Grund­stück. Der neue Quar­tier­plan ermög­licht dies. Doch ich fra­ge mich, ob wir über­haupt noch mehr Tank­stel­len­shops brau­chen und Birs­fel­den das Shop­ping­cen­ter für moto­ri­sier­te Fei­er­tagts­kun­den wer­den soll.
Der Quar­tier­plan für die­se ein­zel­ne Par­zel­le ermög­licht es dem Grund­be­sit­zer auch, deut­lich mehr zu bau­en, als gemäss Zonen­plan erlaubt wäre. Wären dort eigent­lich nur drei Geschos­se mög­lich, so sind es dank dem Quar­tier­plan vier. Ursprüng­lich waren sogar fünf ein­ge­reicht wor­den, wobei dies eine Tak­tik gewe­sen war, um nun bei immer noch vier Stock­wer­ke zu bekommen.
Sobald sol­che Aus­nah­men gemacht wer­den, sehen sich ande­re benach­tei­ligt. Das hier gewähl­te Vor­ge­hen des Gemein­de­rats lädt ande­re Grund­ei­gen­tü­mer gera­de­zu ein, sich mit ähn­li­chen Pro­jek­ten, die eben­falls kei­nen städ­te­bau­li­chen Nut­zen haben, zu bewer­ben. Dabei gäbe es bereits jetzt wei­te­re Grund­stü­cke an der Rhein­fel­d­er­stras­se, die bes­ser genutzt wer­den könnten.
Weil Quar­tier­plä­ne für Quar­tie­re und nicht für Par­zel­len gemacht wer­den müs­sen, weil wir nicht ein­fach ein Grund­stück ver­gol­den wol­len, weil der Zusam­men­hang mit der Stadt­ent­wick­lung fehlt. Des­halb leh­ne ich den Quar­tier­plan an der Gemein­de­ver­samm­lung vom 11. Dezem­ber ab.

Flo­ri­an Schreier

25 Jahre Verein ROXY
Mattiello am Mittwoch 4/47

12 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.