Und hier wie­der eine Buch­ge­schich­te, nicht die Geschich­te, die im Buch erzählt wird, nicht die Geschich­te des Buches, nein eine mini­ma­le Geschich­te, die mich mit dem Buch ver­bin­det. Die­sen Titel wer­de ich nicht aus mei­ner bel­le­tris­ti­schen Regal­hal­tung, sprich, aus mei­ner pri­va­ten Biblio­thek, befreien.

Das Buch: Autoren­kol­lek­tiv: Die Wahr­heit über Arnold Hau

Sehen wir uns die Autoren an, Gern­hardt, Bern­stein, Waech­ter

wird sofort klar, eine seriö­se Recher­che über Arnold Hau ist es sicher nicht.  Zudem, wer ist Arnold Hau? War­um muss die Wahr­heit über ihn berich­tet wer­den? Wer berich­tet über des­sen Lügen? Wer ver­schweigt etwas der Per­sön­lich­keit des Herrn Hau?, und war­um? Ist Hau Bun­des­rats­kan­di­dat, Par­tei­prä­si­dent oder Post­hal­ter einer Gemein­de im Oberbaselbiet?

Spä­tes­tens wenn der Leser die streng gehei­men Geburts­da­ten von Hän­sel und Gre­tel erfährt, erliest, muss ihm klar wer­den, dass er auf eine gross­ar­ti­ge Fake-Bio­gra­fie einer gefak­ten  Per­sön­lich­keit gestos­sen ist. Kein Wort wahr, alles erstun­ken und erlo­gen, aber geni­al auf­ge­schrie­ben, auf­ge­zeich­net und auffotografiert.

Was haben wir damals (erschie­nen 1966, mir liegt vor, eine “durch­ge­se­he­ne und nicht ver­bes­ser­te” Neu­auf­la­ge von 1974) gelacht, ein­an­der vorgelesen.
Peter Bich­sels Kin­der­ge­schich­te über Colum­bin, „Ame­ri­ka gibt es nicht“ war auch im Gespräch.
Und dann taucht immer wie­der die Hoff­nung auf: Auch Trump ist Fake.

Die Ori­gi­nal Bild­le­gen­de zum Titel­bild des Buches:

“Eben hat der blut­jun­ge Arnold Hau sein Abitur mit der Note “Erstaun­lich” bestan­den, und schon gibt er auf einer impro­vi­sier­ten Pres­se­kon­fe­renz das Ergeb­nis bekannt. Die­ser heu­te nicht mehr unge­wöhn­li­che Vor­gang rief damals — vor über vier­zig Jah­ren — noch eini­ges Auf­se­hen und beträcht­li­che Befrem­dung hervor.”

Hier fin­den Inter­es­sier­te alle in die­ser Rubrik bereits erschie­ne­nen Beiträge.

Roger Köppel und die "fremden Fötzel"
Wochenrückblick

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.