Am 19. Dezem­ber 2014 hat das »Komi­tee Star­ke Schu­le Basel­land« zur Pres­se­kon­fe­renz gela­den. Am 29. Dezem­ber 2014, 11 Uhr in Lies­tal.
Sperr­frist 29. Dezem­ber 2014, 11 Uhr.

Da wir nie­man­den der birsfälder.li-Redaktion dele­gie­ren konn­ten, hal­ten wir uns an die Sperr­frist und berich­ten nur, wozu wir ein­ge­la­den gewe­sen wären.

Die »Star­ke Schu­le Basel­land« hat im Moment 4 Initia­ti­ven im Köcher:

Die Initia­ti­ve »Ja zum Aus­stieg aus dem Har­mos-Kon­kor­dat« rich­tet sich gegen das geschei­ter­te Kon­kor­dat. Dass die Fremd­spra­chen in den Deutsch­schwei­zer Kan­to­nen nicht ver­ein­heit­licht wer­den konn­ten, ist eine gros­se Schwä­che. 
Ein beson­de­rer Dorn im Auge der Initi­an­ten schei­nen aber auch die Kom­bi­fä­cher zu sein. Da müss­ten die Leh­ren­den offen­bar ein­mal dazu­ler­nen.
Die Argu­men­ta­ti­on ist nicht nur hier sehr sekundarschullastig.

Der Initia­ti­ve »Ja zu fach­lich kom­pe­tent aus­ge­bil­de­ten Lehr­per­so­nen« geht es nur um die Aus­bil­dung der Sekun­dar­lehr­per­so­nen. Die Pri­mar­schu­le scheint das nicht zu brauchen.

Der Initia­ti­ve »Niveau­ge­trenn­ter Unter­richt in den Pro­mo­ti­ons­fä­chern« geht es wie­der­um nur um die Sekun­dar­schu­le. Da wird die Hete­ro­ge­ni­tät (Unein­heit­lich­keit) in den ein­zel­nen Klas­sen ange­führt. Unter die­ser Hete­ro­ge­ni­tät lei­det aber nicht nur die Sekun­dar­schu­le, son­dern auch die Pri­mar­schu­le. Davon kein Wort. Eigent­lich geht es vor allem um die “Star­ke Sekun­dar­schu­le Baselland«.

Die Initia­ti­ve »Bil­dungs­qua­li­tät auch für schu­lisch Schwä­che­re« befasst sich mit den Schul­ab­gän­gern der Sekun­dar­schu­le. Sie rich­tet sich gegen Spar­mass­nah­men im Bereich der Kauf­män­ni­schen Vor­be­rei­tungs­schu­le und dem 10. Schul­jahr. Sehr lobenswert.

Das Komi­tee glaubt, dass es die­se Zie­le nur mit einer Rechts­aus­sen-FDP­le­rin, der Regie­rungs­rats­kan­di­da­tin Moni­ca Gschwind, errei­chen kann. Und um die­se von CVP, FDP und SVP por­tier­te Frau zu pro­mo­ten, möch­te das Komi­tee ein »poli­tisch mit­te-links ste­hen­des Unter­stüt­zungs­ko­mi­tee« grün­den.
Initi­an­ten sind: Jürg Wie­de­mann (der laut BaZ unkon­trol­lier­te Grü­ne), Sabri­na Cor­vi­ni (rechts­aus­sen CVP), Kath­rin Schal­ten­brand (FDP), Pas­cal Ryf (CVP) und Saskia Ols­son (Komi­tee Star­ke Schu­le Baselland).

Sie fra­gen sich viel­leicht wo Mit­te-Links ist. Nun, ich auch.
Und ich fra­ge mich vor allem, was pas­siert, wenn Frau Gschwind nicht gewählt wird?
Darf man den Erfolg der Basel­land­schaft­li­chen Schu­len wirk­lich von einer noch nicht gewähl­ten Rechts­aus­sen­po­li­ti­ke­rin abhän­gig machen?

Und als Letz­tes: Da jam­mert das Komi­tee über das Nicht­ein­hal­ten der Sperr­frist, stellt aber sei­ne Unter­stüt­zungs­pla­ka­te für Frau Gschwind schon vor­her auf! Na ja.

Wochenrückblick
Zeichnen ist Mitteilen
Mattiello sei Dank

9 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.