Immer wie­der beglückt mich das Sta­tis­ti­sche Amt Basel-Land­schaft mit Tabel­len und wun­der­schö­nen Gra­fi­ken zu ver­schie­dens­ten The­men. Dies­mal ging es um das Steu­er­auf­kom­men und die Steu­er­ein­nah­men. In der Titel­gra­fik oben sehen Sie die Zahl der Steu­ern­den, links die »natür­li­chen Per­so­nen« (also Sie und ich) und in der rech­ten Spal­te die »juris­ti­schen Per­so­nen« (Fir­men, Geschäf­te, Kon­zer­ne, etc.). Dies gilt auch für die nach­fol­gen­den Grafiken.

Zuerst das steur­ba­re Ver­mö­gen (der Nor­ma­los), respek­ti­ve das steu­er­ba­re Kapi­tal (der Juristischen).
Schön gemäch­lich, Mil­li­ar­de um Mil­li­ar­de steigt das auf bei­den Sei­ten an. Ein­zig bei den Juris­ti­schen Per­so­nen gibt es von 2015 zu 2016 einen mar­kan­ten Ein­bruch um 10 Mil­li­ar­den. Was war da los? Auf­he­bung des Min­dest­kur­ses 2015?

Beim Ver­mö­gens­steu­er­be­trag, respek­ti­ve beim Kapi­ta­s­teu­er­be­trag pas­siert aber Dra­ma­ti­sches. Bei den Nor­ma­los steigt der Ertrag für den Kan­ton fast schon regel­mäs­sig. Bei der Kapi­tal­steu­er der Juris­ten geschieht 2008 ein hef­ti­ger Ein­bruch und 2010 noch ein­mal. von 2007 zu 2010 hal­biert sich der Steu­er­ertrag und bleibt dann kon­stant auf tie­fem Niveau. 2008 begann die Sub­prime-Kri­se. 2011 ein klei­nes Hüp­fer­chen nach oben, USR II tritt in Kraft und bewirkt offen­bar, dass die Kapi­tal­be­steue­rung und ande­re Tricks hef­ti­ge Min­der­ein­nah­men bewir­ken. Denn sie­he oben (dun­kel­blau), die Men­ge des steu­er­ba­ren Kapi­tals wächst, bringt aber dem Kan­ton kei­ne Mehr­ein­nah­men mehr.

Auch beim steu­er­ba­ren Ein­kom­men für die Nor­ma­los, respek­ti­ve beim steu­er­ba­ren Gewinn geschah Ähn­li­ches. Es/er steigt kon­ti­nu­ier­lich mit klei­nen Schwan­kun­gen — wie bei Ver­mö­gen und Kapital …

… und bei den Nor­ma­los stei­gen auch die Steu­er­erträ­ge ent­spre­chend dem Ein­kom­men. Auch die Gewin­ne stei­gen kon­ti­nu­ier­lich an, ganz im Gegen­satz zu den Gewinn­steu­er­erträ­gen, die vor sich hin­düm­peln. Und wie war das denn auch mit USR IV respek­ti­ve SV17? Da wer­den ab 2020 wei­te­re Abwärts­kur­ven erwar­tet. Und dann kom­men wohl neue SP 20 (Spar­vor­la­gen 20)?

Aber viel­leicht kom­me ich ja ein­fach nicht draus. Da bleibt mir nur noch die Hoff­nung, dass mir das mal jemand ganz ein­fach erklärt …

Und der Kom­men­tar zur Sache:

Hmmm.

 

 

25 Jahre ROXY — überall in der Welt (18)
Nichtionisierende Strahlung in Birsfelden

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.