Medi­en­mit­teilung der FDP Birsfelden:

Christof Hilt­mann tritt aus Lan­drat zurück –
für ihn kommt Alain Bai

Christof Hilt­mann von der FDP Birs­felden tritt per 01. Juni 2022 als Lan­drat zurück. Sein­er let­zten Lan­dratssitzung wird er am 19. Mai 2022 beiwohnen.

Als Mit­glied des Lan­drats seit 2011 war er in ver­schiede­nen Kom­mis­sio­nen vertreten. Von 2011 bis 2015 in der Bau- & Pla­nungskom­mis­sion, von 2015 bis 2019 in der Finanzkom­mis­sion und zulet­zt seit 2019 als Präsi­dent der Volk­swirtschafts- und Gesund­heit­skom­mis­sion. Zudem war er seit 2011 Mit­glied der inter­par­la­men­tarischen Geschäft­sprü­fungskom­mis­sion Rheinhäfen.

Seine Beteili­gun­gen in den Kom­mis­sio­nen spiegeln auch seine Schw­er­punk­t­the­men als kan­tonaler Poli­tik­er wider. So hat­te er sich vor allem der Finanzpoli­tik und der Verkehrspoli­tik ver­schrieben. Zwei Auf­gabenge­bi­ete, welche sich auf kan­tonaler Ebene her­vor­ra­gend mit den kom­mu­nalen Her­aus­forderun­gen ergänzten. Es erstaunt deshalb nicht, dass er als Gemein­de­präsi­dent im Lan­drat eben­falls ein gross­es Augen­merk auf die Auf­gaben­teilung zwis­chen Kan­ton und Gemeinde hatte.

Christof Hilt­mann möchte seine Aufmerk­samkeit nach 11 Jahren im Lan­drat ver­mehrt seinen unternehmerischen Tätigkeit­en sowie den diversen Entwick­lung­spro­jek­ten als Gemein­de­präsi­dent Birs­feldens widmen.

Mit Christof Hilt­mann tritt ein Poli­tik­er von der kan­tonalen Polit­bühne ab, der mit sein­er charis­ma­tis­chen Art eine stets bürg­er­liche Poli­tik mit Augen­mass vertreten hat.

Die FDP Sek­tio­nen Birs­felden und Mut­tenz danken ihm für sein langjähriges Engagement.

Für den Wahlkreis Mut­tenz-Birs­felden wird Alain Bai in den Lan­drat nachrück­en. Der 29-jährige Jurist und Mut­ten­z­er Vizege­mein­de­präsi­dent ist ver­heiratet und Vater ein­er zwei­jähri­gen Tochter.

Wir wün­schen bei­den weit­er­hin viel Erfolg und Freude an ihren beru­flichen und poli­tis­chen Aufgaben.

FDP Birs­felden und Muttenz

Die Schweiz in Europa 33
Birsfälder Banggwärggstatt im ROXY

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.