„Was geht das mich an, ich habe kei­ne Geheim­nis­se“. So oder ähn­lich haben die Redak­to­ren des „birsfälder.li“ in den letz­ten Wochen Freun­de und Freun­din­nen aus Birs­fel­den gehört. „Sol­len die doch aus­spio­nie­ren, wann und wo Ueli Zei­tung liest, wann und wo Franz Schrott sam­melt, wann und wo Flo­ri­an noch­mal die Block­flö­te spielt, wann und wo Kar­li mit dem Besen für Ord­nung sorgt, wie Clau­de Ein­bre­cher ein­zu­ckert oder wohin Die­go die Hun­de Gas­si führt, das inter­es­siert doch kei­nen, und das Wis­sen dar­um rich­tet kei­nen Scha­den an”.

Dar­um gehts nicht.

Die Ver­ant­wort­li­che des gros­sen Kan­tons direkt in Birs­fel­dens Nor­den, hat mona­te­lang die Mund­win­kel nicht hoch­ge­ho­ben, weil sie glei­cher Mei­nung (s.o.) war, bis sie wuss­te dass der Frie­dens­no­bel­preis­trä­ger auf der ande­ren Sei­te des Atlan­tiks seit min­des­tens 10 Jah­ren weiss, wann und wo und mit wem Ange­la ihren „Mädels­abend“ orga­ni­siert. Plötz­lich Ent­set­zen, — uns kom­men die Tränen.

images1

Dass der Schwei­zer Bun­des­prä­si­dent zwi­schen den Sit­zun­gen Papier­flie­ger fal­tet, dass eine  Bun­des­rä­tin sprach­lich nicht zwi­schen gedehn­tem und spit­zem I unter­schei­den kann, dass die KMUs nicht wis­sen, dass 1:12 = 0.083 peri­odisch ergibt, das alles wis­sen wir nicht, weiss aber der hoch­ge­lob­te Frie­dens­no­bel­preis­trä­ger. Toll!

Infor­ma­ti­on ist alles, Wis­sen ist Macht.

images2

Dar­um geht es nicht. Wor­um es geht:

Hier wur­de ein Werk­zeug geschaf­fen, dass viel­leicht in der ver­meint­li­chen Inte­gri­tät des Frie­dens­no­bel­preis­trä­gers und der ehe­ma­li­gen DDR-Blau­hemd­en­trä­ge­rin eini­ger­mas­sen gut auf­ge­ho­ben ist. Aber stel­len wir uns vor, die­ses Werk­zeug wäre in die Hän­de gefal­len von: z.B. der Gesta­po, der SS, den Her­ren Pino­chet, Muga­be, Kho­men­ei … um nur eini­ge zu nennen.

Dar­um geht es und dar­um geht uns das alle an, hier und jetzt und auch in Birsfelden.

images3

Die Weis­heit zum Artikel:

»Der Lau­scher an der Wand hört sei­ne eig­ne Schand.«
Volks­mund

Bitte helfen Sie
den Schülerinnen und Schülern.
Personalengpass bei den Ortsparteien?

9 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.