Der birsfaelder.li-Schreiberling hat aus höchst gehei­men Quel­len erfah­ren, dass man mit der sin­nen­den Hel­ve­tia auf dem Brü­cken­pfei­ler der Mitt­le­ren Brü­cke jeweils zur Geis­ter­stun­de dank einem magi­schen Code kom­mu­ni­zie­ren kann. Schon der ers­te Ver­such war von Erfolg gekrönt! Hier folgt die exklu­si­ve Wie­der­ga­be des Gesprächs im birsfaelder.li!!

Sch(reiberling): Ehren­wer­tes­te Hel­ve­tia, Schutz­pa­tro­nin der Eid­ge­nos­sen­schaft, darf ich dich fra­gen, war­um du so sin­nend dasitzt?
Hel­ve­tia: Ich betrach­te den Rhein. Er ist ein Sinn­bild für das ewig strö­men­de Leben, das uns alle immer weiterträgt ..
Sch: Das ist ein erhe­ben­der Gedan­ke. Aber war­um glau­be ich in dei­nem edlen Gesicht so etwas wie Müdig­keit zu erkennen?
Hel­ve­tia: (tief seuf­zend) Ach, wie mir die­se Rol­le zum Hals hinaushängt …
Sch: Wovon sprichst du da?
Hel­ve­tia: (resi­gniert und wütend zugleich) Natür­lich von mei­nem Münz­job! Seit 1875 muss ich stolz auf dem 50-Rap­pen-Stück und dem Ein- und Zwei­fränk­ler posieren …
Sch: Aber das ist doch eine Ehre!?
Hel­ve­tia: Wenn du wüss­test, wofür ich alles her­hal­ten muss­te in in die­sen bald 200 Jah­ren!! Da hat­te es mein guter Freund auf dem Fünf­li­ber doch etwas einfacher ..
Sch: Span­nend, du sprichst vom Tell! Weisst du, dass zur Zeit gera­de wie­der dar­über dis­ku­tiert wird, ob es den Tell wirk­lich gege­ben hat oder nicht? Vor allem die SVP setzt im dies­jäh­ri­gen Wahl­kampf voll auf unse­ren berühm­tes­ten Mit­bür­ger. Aber Moment mal: Ist dir die Schwei­ze­ri­sche Volks­par­tei über­haupt ein Begriff!?
Hel­ve­tia: Ich weiss über die Schwei­zer Poli­tik bes­tens Bescheid. Ich bin schliess­lich die Helvetia!
Sch: Das leuch­tet mir ein. Bist du mit dem aktu­el­len SVP-Wahl­kampf zufrieden?
Hel­ve­tia: (mich mit blit­zen­den Augen durch­boh­rend) Was für ein elen­des Dop­pel­spiel die­ser Partei …
Sch: Was meinst du damit? Immer­hin hat Roger Köp­pel, das inof­fi­zi­el­le Sprach­rohr der SVP, am 1. August gera­de die eid­ge­nös­si­sche Frei­heit besun­gen, die wir dem Tell und sei­nen Schwur­ge­nos­sen auf dem Rüt­li ver­dan­ken!
Hel­ve­tia: (ver­ächt­lich schnau­bend) Hoh­les Geschwätz!! Seit Jahr und Tag ver­kün­det das Blätt­chen die­ses Pro­pa­gan­dis­ten das Hohe­lied auf all jene, die der Frei­heit und der Demo­kra­tie an den Kra­gen wollen …
Sch: Kannst du ein biss­chen deut­li­cher werden?
Hel­ve­tia: Ger­ne. Da wäre z.B. ein Donald Trump, den die Welt­wo­che seit sei­nem Amts­an­tritt 2016 beju­belt, ein Jair Bol­so­na­ro, sein Bru­der im Geis­te, ein Vik­tor Orban oder ein Ben­ja­min Net­an­ya­hu, die als Toten­grä­ber der Demo­kra­tie wir­ken und von der Welt­wo­che hoch gelobt wer­den, ein Putin …
Sch: Ich ver­ste­he, die Auf­zäh­lung reicht. Du scheinst ja in der Welt­po­li­tik auch recht gut Bescheid zu wissen …
Hel­ve­tia: Selbst­ver­ständ­lich. Ich tau­sche mich ja auch regel­mäs­sig mit Mari­an­ne, Bri­tan­nia, Ger­ma­nia und Aus­tria aus. Auch sie begin­nen sich mehr und mehr Sor­gen zu machen, wohin Euro­pa steu­ert … Mari­an­ne kämpft gera­de gegen ihre Ver­ein­nah­mung durch die Rechts­ra­di­ka­len in Frank­reich
Sch: Du meinst also, dass wir den Tell am bes­ten ver­ges­sen sollen?
Hel­ve­tia: Über­haupt nicht! Mein Freund soll sei­nen Ehren­platz in der Schwei­zer Geschich­te durch­aus behal­ten dür­fen. Aber es ist gefähr­lich und schä­big von einer Par­tei, die ein ziem­lich gespal­te­nes Ver­hält­nis zum The­ma “Macht und Demo­kra­tie” zu haben scheint, Tell als Gali­ons­fi­gur vor sich her zu tragen. 
Sch: Inter­es­sant … Wor­in soll denn die­ser Ehren­platz von Wil­helm Tell bestehen?
Hel­ve­tia: Das braucht etwas mehr Zeit, als wir noch zur Ver­fü­gung haben. 
Sch: Dann wer­de ich, ehren­wer­tes­te Hel­ve­tia, dich zu einem spä­te­ren Zeit­punkt ger­ne wie­der aufsuchen.
Hel­ve­tia: (huld­voll) Das sei dir gewährt!

Mal schau­en, ob es mit der Fort­set­zung des Gesprächs bis zur nächs­ten Fol­ge am Don­ners­tag, den 24. August reicht …

An ande­ren Seri­en interessiert?
Wil­helm Tell / Ignaz Trox­ler / Hei­ner Koech­lin / Simo­ne Weil / Gus­tav Mey­rink / Nar­ren­ge­schich­ten / Bede Grif­fiths / Graf Cagli­os­tro /Sali­na Rau­ri­ca / Die Welt­wo­che und Donald Trump / Die Welt­wo­che und der Kli­ma­wan­del / Die Welt­wo­che und der lie­be Gott /Leben­di­ge Birs / Aus mei­ner Foto­kü­che / Die Schweiz in Euro­pa /Die Reichs­idee /Voge­sen Aus mei­ner Bücher­kis­te / Ralph Wal­do Emer­son / Fritz Brup­ba­cher  / A Basic Call to Con­scious­ness / Leon­hard Ragaz / Chris­ten­tum und Gno­sis / Hel­ve­tia — quo vadis? / Aldous Hux­ley

Mattiello am Mittwoch 23/33
Die Reichsidee 99

2 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.