Ich war am Match FC Basel : FC Thun. Ich weiss, es inter­es­siert nie­man­den, wo ich einen Mitt­woch­abend ver­brin­ge. Aber: Die Tages­schau mit den Berich­ten zu den aktu­el­len Zustän­den auf der grie­chi­schen Tou­ris­ten-Insel Kos habe ich des­we­gen verpasst.

Heu­te fin­de ich das Match-Pro­gramm, fal­te es mit­tig auf um es auf den Sta­pel Alt­pa­pier zu legen. Das Match-Pro­gramm von einem gespiel­ten Spiel ist so inter­es­sant, wie die BAZ von mor­gen. Da lese ich mich, eher zufäl­lig, ich ken­ne ja als begeis­ter­ter FCB-Fan das Per­so­nal, noch­mals durch die Lis­te des Kaders:

femface 6

Falls es den Lesern, die bis jetzt am Ball geblie­ben sind und noch nicht gemerkt haben, war­um der Kauf­mann über Fuss­ball schreibt, hel­fe ich ein biss­chen nach: Von 26 Spie­lern kom­men 22 aus dem Aus­land oder haben als Secon­dos einen Migra­ti­ons­hin­ter­grund, was immer das ist.
Vier Spie­ler stam­men aus der Schweiz, einer aus der Regi­on. Auch der Trai­ner ist Aus­län­der (Zür­cher, sie­he Weis­heit zum Artikel).

femface 7Und es funk­tio­niert. Die Män­ner ver­ste­hen sich alle bes­tens und haben Erfolg. Ein tol­les Team! Zurück zum Alt­pa­pier. Ich lege das Pro­gramm­heft auf den Alpa­pier­sta­pel, dre­he es zufäl­lig dabei um und Titel- und Rücken­sei­te lie­gen vor mir. Links eine Lehr­lings­wer­bung des FCB-Hauptsponsors.
Da suchen die doch tat­säch­lich Ler­nen­de aus CH/DE/FR. Lern­wil­li­ge Flücht­lin­ge wer­den nicht gesucht. Die Kader­leu­te der Tep­pich­e­ta­gen kom­men schon längst aus aller Welt. War­um wer­den die Arme nicht auch für Ler­nen­de aus aller Welt geöff­net, so wie beim gespon­ser­ten Fussballclub?

Die Weis­heit zum Artikel:

Wenn Bas­ler sagen, sie gehen ein­kau­fen, mei­nen sie Deutschland.
Wenn Bas­ler sagen, wir gehen aus­wärts essen, mei­nen sie Frankreich.
Wenn Bas­ler nach Zürich oder Bern rei­sen, sagen sie: Ich muss mor­gen in die Schweiz.
(Hans U. Chris­ten (-sten))

 

Es funktioniert!
Welt(?) Format(?) Plakate(?)

4 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.