Da haben wir also am Frauen­streik­tag auch das »Het­z­tra­b­latt« der SVP im Briefkas­ten gehabt. Titelthe­ma: Ver­nun­ft statt Ideologie.
Dass in den Artikeln nur die pure Ver­nun­ft auf­taucht und keine Ide­olo­gie scheint aber nicht so gelun­gen zu sein. Dafür müssen wir allerd­ings zuerst ein­mal schauen, was unter Ide­olo­gie zu ver­ste­hen ist.

Wikipedia sagt: Ideologie
Ide­olo­gie (franzö­sisch idéolo­gie; zu griechisch ἰδέα idéa „Idee“ und λόγος lógos „Lehre“, „Wis­senschaft“ – eigentlich „Ideen­lehre“) ste­ht im weit­eren Sinne bil­dungssprach­lich für Weltan­schau­ung. Im engeren Sinne wird damit zum einen auf Karl Marx zurück­ge­hend das „falsche Bewusst­sein“ ein­er Gesellschaft beze­ich­net, zum anderen wird in der amerikanis­chen Wis­senssozi­olo­gie jedes Sys­tem von Nor­men als Ide­olo­gie beze­ich­net, das Grup­pen zur Recht­fer­ti­gung und Bew­er­tung eigen­er und fremder Hand­lun­gen ver­wen­den. Seit Marx und Engels bezieht sich der Ide­olo­giebe­griff auf „Ideen und Welt­bilder, die sich nicht an Evi­denz und guten Argu­menten ori­en­tieren, son­dern die darauf abzie­len, Machtver­hält­nisse zu sta­bil­isieren oder zu ändern“.

Aha. Oder?

Wikipedia sagt: Poli­tis­che Ideologie
Eine poli­tis­che Ide­olo­gie (auch Ide­ol­o­gis­mus, siehe ‑ismus) oder Strö­mung ist die Gesamtheit der Ideen, Vorstel­lun­gen und The­o­rien zur Begrün­dung und Recht­fer­ti­gung poli­tis­chen Han­delns. Wie bei jed­er wert­neu­tral ver­stande­nen Ide­olo­gie sind es in erster Lin­ie die Grun­de­in­stel­lun­gen und Wertvorstel­lun­gen, die von ihren Anhängern geteilt und für wahr gehal­ten wer­den. Poli­tis­che Pro­gramme basieren immer auf bes­timmten Wertesys­te­men. Typ­isch für poli­tis­che Ide­olo­gien ist zudem die Kom­bi­na­tion von bes­timmten Inter­essen und die starke Absicht zu ihrer konkreten poli­tis­chen und sozialen Umset­zung. Eine Ide­olo­gie möchte die Welt nicht nur erk­lären, son­dern auch bee­in­flussen, so dass poli­tis­che Ide­olo­gien Aus­druck ver­fes­tigter poli­tis­ch­er Nor­men und Ein­stel­lun­gen mit einem nor­ma­tiv­en Gestal­tungsanspruch sind. Sie motivieren das poli­tis­che Ver­hal­ten der Men­schen und sind damit ein wesentlich­er Teil poli­tis­ch­er Orientierung.
Die grundle­gen­den, mod­er­nen poli­tis­chen Ide­olo­gien sind Lib­er­al­is­mus (Beto­nung der Frei­heit), Sozial­is­mus (Beto­nung der Gle­ich­heit) und Kon­ser­vatismus (Beto­nung von gesellschaftlichen Traditionen).

Aha. Oder:

Duden sagt: Ide­olo­gie, die
Bedeu­tun­gen: (3)
1. an eine soziale Gruppe, eine Kul­tur o. Ä. gebun­denes Sys­tem von Weltan­schau­un­gen, Grun­de­in­stel­lun­gen und Wer­tun­gen. Beispiele:
eine bürg­er­liche, demokratis­che Ideologie
die Ide­olo­gie der herrschen­den Schicht
die Ide­olo­gien ein­er Zeit
eine Ide­olo­gie vertreten
jeman­dem seine Ide­olo­gie aufzuzwin­gen versuchen
2. poli­tis­che The­o­rie, in der Ideen (2) der Erre­ichung poli­tis­ch­er und wirtschaftlich­er Ziele dienen (beson­ders in total­itären Sys­te­men). Beispiele:
eine faschis­tis­che, kom­mu­nis­tis­che Ideologie
poli­tis­che Ideologien
3. welt­fremde Theorie
Syn­onyme zu Ideologie
Anschau­ung, Ansicht, Auf­fas­sung, Denkart, Denkweise, Ein­stel­lung, Geis­te­shal­tung, Gesin­nung, Grun­de­in­stel­lung, [Grund]haltung, Leben­san­schau­ung, Sin­nesart, Überzeu­gung, Vorstel­lung, Weltan­schau­ung, Welt­bild; (bil­dungssprach­lich) Men­tal­ität; (ver­al­tend) Denkungsart, Denkungsweise

Ich halte mich am lieb­sten an den Duden und seine Syn­onyme,
Denn diese fassen alles Notwendi­ge zusammen.

Wenn die SVP also Ide­olo­gien ver­teufelt (siehe Bild) und Ide­olo­gen ver­teufelt, frage ich mich, ob denn die SVP keine Ide­olo­gie hat?
Hat die SVP keine Anschau­ung der Lage?
Hat die SVP keine Ansicht­en zu den Prob­le­men der Zeit!
Hat die SVP keine Geis­te­shal­tung und Gesinnung?
Hat die SVP keine _________________?
Weit­ere Syn­onyme kön­nen Sie hier einfügen …

Oder anders gefragt: Kann man denn eine DIN-A3-grosse 18seitige Zeitung ohne Überzeu­gung, Weltan­schau­ung und Welt­bild ser­iös gestalten?
Oder heisst das ganz ein­fach, wenn Ide­olo­gen Ide­olo­gen Ide­olo­gen schimpfen, sind ganz sich­er Ide­olo­gen am Werk? Oder heisst das dann auch infla­tionäre Redun­danz?

Mit dem Inhalt haben sich auch einige (Online)Zeitungen auseinandergesetzt:

Zum Beispiel Nau:
»Die SVP macht in ihrem Extra­b­latt Wahlkampf mit Roger Köp­pels «Kli­ma­teufel».
Auch das Argu­men­tar­i­um wird aus Köp­pels Stän­der­atswahlkampf übernommen.
Die SVP folge nicht ein­fach den Fussstapfen des Welt­woche-Chefs, sagt Präsi­dent Rösti. (Na ja …)
Doch schein­bare Wider­sprüche wis­cht Albert Rösti galant bei­seite. Ein­er­seits sagt die SVP (wie Roger Köp­pel dere­inst fehler­be­haftet vorg­erech­net hat), der CO2-Anteil der Schweiz sei ver­schwindend klein.
Ander­er­seits darf Mag­dale­na Mar­tul­lo stolz vor­rech­nen, wie viel dieses weni­gen CO2 ihre EMS-Chemie schon einges­part hat. «Wir kön­nen mit solchen Beispie­len weltweit zeigen, was mach­bar ist», erläutert Albert Rösti. So kön­nten auch die USA oder Chi­na von uns lernen.
Oder von Roger Köp­pel, der im Extra­b­latt von sich selb­st inter­viewt wird. Oder von seinem grössten Fan, denn in der Ein­leitung wird er unbeschei­den als «her­vor­ra­gen­der Ana­lyst» vorgestellt. Seine Analyse: «Der Kli­mawan­del ist eine Tat­sache. Seit Mil­lio­nen von Jahren.»

Zum Beispiel Watson
Macht wie andere Zeitun­gen einen Faktencheck:
https://www.watson.ch/schweiz/wirtschaft/606008950-svp-extrablatt-zur-zuwanderung-6-aussagen-im-faktencheck
Faz­it = Viele Halb­wahrheit­en wer­den aufgebauscht.

Zum Beispiel Tage­sanzeiger, Basler Zeitung und Bund:
Sie zeigen wie nicht anders zu erwarten nicht je eine eigene Arbeit, sie gehören jet­zt ja alle zum gle­ichen Stall. Kostet!
https://www.bazonline.ch/schweiz/das-klima-extrablatt-der-svp-im-experten-check/story/12375561

Irgend­wie werde ich das Gefühl nicht los, die SVP möchte nicht nur als Parteigrund­farbe grün, son­dern auch real als etwas grün­er wahrgenom­men wer­den, aber in der Haupt­sache beim alten The­ma bleiben, abgeschaut bei der Nationalen Aktion, den Schweiz­er Demokrat­en, usw.

Für mich sind Fake News und Halb­wahrheit­en, auch wenn sie auf 18 Seit­en gehäuft vorkom­men, ein­fach wenig erhel­lend — oder eben doch?

 

 

 

Übri­gens:
Die Geg­n­er als Teufel hinzustellen ist auch abso­lut keine SVP-Eigen­schöp­fung. Schon gar nicht von Köp­pels. Das schafften auch die ganz Freisin­ni­gen mit ihrer Liste 1 zu den Nation­al­ratswahlen vor vie­len Jahren (ger­ade nach dem Lan­desstreik 1919, der ersten Pro­porzwahl für den Nationalrat!)

 

Und die Weisheit zur Sache:

Du siehst, es ist ganz ein­fach. Die Men­schen glauben zu viel und zweifeln zu wenig. Oder aber sie tun das eine und das andere zur falschen Zeit.
Sebas­t­ian Castel­lio an Bernardi­no Ochi­no, 1563

150 Jahre katholische Kirchgemeinde
Breaking News: Hardwald noch lange gesperrt

2 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.