»Bund und Kan­to­ne lan­cie­ren die natio­na­le Impfwoche
Die Imp­fung bleibt das wirk­sams­te Mit­tel, um die Pan­de­mie in der Schweiz zu been­den. Bund und Kan­to­ne füh­ren des­halb eine Impf­of­fen­si­ve durch, um mög­lichst vie­le Per­so­nen über die Vor­tei­le der Imp­fung zu infor­mie­ren. Ers­tens ver­an­stal­ten sie vom 8. bis 14. Novem­ber unter dem Mot­to «Gemein­sam aus der Pan­de­mie» eine natio­na­le Impf­wo­che. Zwei­tens ermög­li­chen in den nächs­ten Wochen zusätz­li­che Impf­mo­bi­le einen nie­der­schwel­li­gen Zugang zur Imp­fung in der gan­zen Schweiz. Drit­tens wer­den Bera­te­rin­nen und Bera­tern alle, die möch­ten, direkt mit Infor­ma­tio­nen über die Imp­fung versorgen.
Die Impf­of­fen­si­ve ist breit abge­stützt und soll in der gesam­ten Bevöl­ke­rung wahr­ge­nom­men wer­den. Bund und Kan­to­ne sowie zahl­rei­che Ver­bän­de und Orga­ni­sa­tio­nen arbei­ten mit Hoch­druck an der Umset­zung der Impf­of­fen­si­ve. Die­se besteht aus drei Tei­len: einer natio­na­len Impf­wo­che, zusätz­li­chen mobi­len Bera­tungs- und Impf­stel­len sowie per­sön­li­chen Informationsangeboten.
«Gemein­sam aus der Pan­de­mie»: Natio­na­le Impf­wo­che vom 8. — 14. November.«

So weit ein Aus­schnitt aus der amt­li­chen Mit­tei­lung von heu­te Mittwoch.
Wie sieht es denn in Birs­fel­den aus? Hier ein paar Fakten:

Am 10. Okto­ber 2021 ver­zeich­ne­te Birs­fel­den 28 Fälle.
Am 16. Okto­ber 2021 ver­zeich­ne­te Birs­fel­den 38 Fälle.
Am 1. Novem­ber 2021 waren es dann 53 Fäl­le und eine 7‑Ta­ge-Inzi­denz 504.
Dar­in könn­ten die 28 Schüler:innen sein, die seit letz­ter Woche in Qua­ran­tä­ne sind.

Dazu kom­men seit Diens­tag 15 posi­tiv getes­te­te Kin­der, die durch das Poo­ling gefun­den wurden.
Seit Diens­tag sind nun 109 Schüler:innen in eine 10 Tage dau­ern­den Quarantäne.
Für sie­ben Klas­sen gibt es Fernunterricht.

Da schei­nen Herbst­fe­ri­en und Herbst­mes­se die Hand im Spiel zu haben.
Aber auch in der gan­zen Schweiz stei­gen die Fallzahlen.

Bei der 7‑Ta­ge-Inzi­denz liegt Basel­land mit 133,7 über dem Schwei­ze­ri­schen Durchschnitt.
Mit einer Zunah­me von 73% schafft es Basel­land auf Platz zwei der Nega­tiv­lis­te, eben­falls beim R‑Wert mit 1,44.
Es gab eine Zeit, da wur­den bei einem R‑Wert über 1 die Bei­zen geschlossen.

Inner­halb des Kan­tons liegt Birs­fel­den eben­falls auf Platz 2 der Nega­tiv­lis­te mit einer 7‑Ta­ge-Inzi­denz von 504.
Bei sol­chen Zah­len wur­den in Deutsch­land die Schu­len wie­der geschlossen.

Mit 52% voll­stän­dig geimpf­ten und mit 5,6 ein­mal Geimpf­ten, liegt Birs­fel­den weit unter dem schwei­ze­ri­schen und basel­län­di­schen Durch­schnitt zurück.

Hal­lo Birs­fel­den! Imp­fen ist angesagt!

Der Gemein­de­rat soll­te wohl in Birs­fel­den eine eige­ne Impf­kam­pa­gne star­ten, denn Birs­fel­den liegt auch als stadt­na­he Gemein­de beim imp­fen zurück. Das wäre im Moment sehr, sehr dringend.
Dafür gäbe es ja die Abtei­lung »Leben in Birs­fel­den«, tschul­di­gung, heu­te »Depar­te­ment Gesell­schaft, Frei­zeit & Kultur«.

Und dar­um noch ein­mal Kris­ti­na Vogel:

Was mir in der gan­zen Debat­te immer zu kurz kommt:
Wir machen so viel Mist mit unse­rem Körper:
rau­chen, trin­ken, stop­fen so viel Müll in uns rein,
Fleisch für einen Euro das Kilo, ich über­trei­be jetzt bewusst mal. Sobald es aber um die Imp­fung geht, da sor­gen sich
plötz­lich vie­le um ihre Gesundheit.
Das steht in kei­nem Verhältnis.

Mattiello am Mittwoch 21/44
Die Schweiz in Europa 19

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.