Birs­fel­den ist mit sei­nen Häfen irgend­wie schick­sal­haft ver­bun­den. Da gibt es in der älte­ren Geschich­te der Gemein­de näm­lich nicht nur den Rheinhafen, son­dern auch einen Flughafen. Nach offi­zi­el­ler Bezeich­nung und heu­ti­ger Betrach­tungs­wei­se war es zwar eher ein Flug­platz, doch immer­hin war das Start- und Lan­de­feld im Ster­nen­feld in der Pio­nier­zeit zwi­schen 1920 und 1953 der zweit­gröss­te sei­ner Art auf hel­ve­ti­schem Boden.

Doch so schön der direk­te Anschluss an die Welt auch sein mag: Ein Hafen (jeg­li­cher Art) braucht Platz und ist unter ande­rem auch wegen Lärm- und ande­ren Emmis­sio­nen nicht ganz ein­fach mit einer flä­chen­mäs­sig klei­nen Wohn­ge­mein­de in Ein­klang zu brin­gen. Das hat Birs­fel­den schon im Jah­re 1943 gemerkt, als eine Erwei­te­rung des Flug­plat­zes in der Hard (auf Mut­ten­z­er Boden) schei­ter­te und des­halb das Ster­nen­feld erwei­tert wer­den soll­te, wie die­ser Zei­tungs­aus­schnitt beweist:

Für eine Erweiterung des Sternenfeldes hätte die Gemeinde grosse Opfer bringen müssen.

Für eine Erwei­te­rung des Ster­nen­fel­des hät­te die Gemein­de gros­se Opfer brin­gen müssen.

1942-04-08 Flugplatz Hard 1 Kopie

Plan für das vom Basel­bie­ter Stimm­volk 1943 mit 20’342 gegen 10’682 Stim­men abge­lehn­te Pro­jekt eines Flug­fel­des “Hard C”. Eine gros­se Flä­che des Hard­wal­des wäre damals verschwunden.

Inter­es­sant auf obi­ger Kar­te ist aber auch der damals sehr klei­ne Birs­fel­der Rhein­ha­fen, der nach dem Umzug des Flug­plat­zes ins nahe fran­zö­si­sche Grenz­ge­biet enorm (auf rund einen sechs­tel der Gemein­de­grös­se) ange­wach­sen ist. Der poli­ti­sche Ein­satz scheint sich zumin­dest damals aus­ge­zahlt zu haben und kann den Birs­fel­der Polit­per­sön­lich­kei­ten durch­aus als Moti­va­ti­on die­nen, aus dem Hafen­are­al mehr für die Gemein­de her­aus­zu­ho­len. Ob die aktu­el­le Ver­stri­ckung à‑la Ober­beck hier för­der­lich sein wird, wage ich zu bezwei­feln! Die  Birs­fel­der Hafen­ge­schich­te ist damit jeden­falls um eine Epi­so­de reicher.

Diener zweier Herren
birsfälder.li hilft "Birsfälderli"

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.