Am 31.3. müs­sen wir die Steu­er­erklä­rung abge­ben, bis 30.9. müs­sen wir bezah­len. Jetzt mache ich mich unbe­liebt, macht aber nichts, es ist nicht das ers­te Mal. Den Wind­schat­ten von Uli Hoe­ness darf man wohl aus­nüt­zen dür­fen. Ich kann das aus­hal­ten. Ich kann aber die blö­de Wort­kom­bi­na­ti­on, sie­he Titel, nicht mehr lesen und hören.

Zum Nach­den­ken drei Fragen:

1. Ist ein guter Steu­er­zah­ler einer, der regel­mäs­sig sei­ne Steu­er­erklä­rung kor­rekt gemäss Anlei­tungs­heft und vor­lie­gen­der Lohn­aus­wei­se aus­füllt, und bezahlt?

2. Ist ein guter Steu­er­zah­ler einer, der jeden mög­li­chen Abzug macht, um spä­ter in eine steu­er­güns­ti­ge­re Gemein­de umzu­zie­hen. Einer, der kei­ne Bin­dung zur Hei­mat hat, aber ger­ne noch in der St.Jakobs-Halle mit sei­nem Hob­by viel und gutes Geld ver­dient und durch Drän­gen sei­ner finan­zi­el­len Entou­ra­ge der Hal­le auch noch als Namens­göt­ti por­tiert wird? Wäre nicht Steu­er­flücht­lings­hal­le ehr­li­cher? Betei­ligt er sich, der Sport­krö­sus Fede­rer, an den lau­fen­den Kos­ten für den Platz sei­ner “Heim­spie­le”? OK, er spen­diert den Ball­kin­dern nach dem Tur­nier eine Piz­za. Danke!

3. Ist ein guter Steu­er­zah­ler der, der jeweils am 30.9. sei­ne Steu­er­schuld begli­chen hat?

Erspa­ren Sie sich die Ant­wor­ten. Alles ist denkbar.

Ich beken­ne: Ich zah­le ger­ne mei­ne Steu­ern (Bun­des­steu­er, Staats­steu­er, Gemein­de­steu­er). Dass ich damit hel­fe, einen Papier­ti­ger, Papier­flie­ger, mit­zu­fi­nan­zie­ren, neh­me ich als Kol­la­te­ral­scha­den in Kauf, obwohl ich mich zuvor mit allen mir zur Ver­fü­gung ste­hen­den Mög­lich­kei­ten dage­gen weh­ren werde. 

Aber wofür zah­le ich aus­ser Steu­ern noch?

Steu­er­erklä­rung­zu­spä­tein­rei­chungs­ge­bühr
Abfall­ge­büh­ren & Müll­sä­cke
Park­platz
Nie­der­schlag auf ver­sie­gel­te Flä­chen
Was­ser
Abwas­ser
Elek­tri­zi­tät
Hei­zung
Kran­ken­kas­se
MFZ Steu­er
Ver­si­che­run­gen
Waren­um­satz­steu­er
GGA Gebühr
Bil­lag
Bil­let­steu­er
Fahr­ha­be­steu­er
Hun­de­steu­er
Stem­pel-Steu­ern
Hand­än­de­rungs­steu­er
Bau­be­wil­li­gung (ganz aktu­el­le Gebüh­ren­er­hö­hung)
Auto­bahn­vi­gnet­te

Habe ich etwas ver­ges­sen? Ach ja. Vor ein paar Jah­ren muss­te ich mir vom Gemein­de­ver­wal­ter mei­ne Unter­schrift beglau­bi­gen las­sen. Zeit­auf­wand 3 Minu­ten, Kos­ten Fr. 15.-. 

Man kann die­se Lis­te für die Zukunft auch noch erweitern:

Son­nen­schein­ge­bühr pro Tag/Stunde
Atem­luft nach Lun­gen­vo­lu­men
Kin­der­wa­gen­steu­er
Kat­zen­streu­steu­er
Kin­der- & Pam­pers­ge­bühr
Weih­nachts­be­leuch­tungs­ge­bühr für Pri­vat­woh­nun­gen & Eigen­hei­me
Gar­ten­zwerg­ge­bühr
Wer­be­ge­bühr für Unter­neh­men und Laden­ge­schäf­te im öffent­li­chen Raum
Kol­la­te­ral­scha­den­ge­bühr

abgezockt-anonym-425

Um noch ein­mal auf den deut­schen Steu­er­hin­ter­zie­her zurück zu kom­men, er wur­de oben nament­lich erwähnt, eine Fra­ge: Wie­vie­le ver­gleich­ba­re Fäl­le gibt es von ein­hei­mi­schen Schwei­zer Steu­er­hin­ter­zie­hern und Bankgeheimnisnutz-niessern?

 

 

War­um wird das nicht auf­ge­deckt. Es gibt doch noch Recher­chier­jour­na­lis­mus neben Somms Sams­tags-Geschwätz in der BaZ. Bank­ge­heim­nis hin oder her. Es kann doch nicht wahr sein, dass Aus­län­der hier eine Mas­sen­steu­er­hin­ter­zie­hungs­ein­wan­de­rung unter­neh­men, um die Hand­wer­ker und das Hand­werks­zeug der Schwei­zer Ban­ken zu gebrau­chen, das hier offen­bar offen her­um liegt, ohne dass sich auch Schwei­zer Zocker die­ser Mög­lich­kei­ten bedie­nen? Nach den CDEs deut­scher Steu­er­hin­ter­zie­her, ist es Zeit für CHDs der Schwei­zer Steu­er­hin­ter­zie­her. Wann kommt end­lich die Vermögensgewinnsteuer?

Könn­te man dort Steu­er­ge­rech­tig­keit her­stel­len, könn­te der Bun­des­rat sei­ne Papier­flie­ger aus der Por­to­kas­se bezah­len. Das müss­te sich auch die Par­tei des Ver­tei­di­gungs­mi­nis­ters über­le­gen, um den armen Kerl aus der Schuss­li­nie zu neh­men. Es liegt auf der Hand, war­um dies nicht geschieht. Aber eben: Was auf der Hand liegt, kann man leicht mit einer Hand­be­we­gung abtun.

Weis­heit

»Nach zwei Stun­den war Bri­an müde und bat Jane, ihn am Steu­er abzu­lö­sen.«
Patri­cia Highsmith

Mattiello am Mittwoch 1/12
Zu Handen des Gemeinderates:
Auszug aus dem Auszugsarchiv

1 Kommentar

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.