Irgend­wann im Som­mer 2021 beim sog. Cagli­os­tro-Pavil­lon in Rie­hen. Im Rah­men einer offi­zi­el­len Besich­ti­gungs­mög­lich­keit erzählt der Schwie­ger­sohn der jet­zi­gen Besit­ze­rin Anek­do­ten aus des­sen lan­ger Geschich­te. Höhe­punkt: die geheim­nis­vol­len Umtrie­be des gröss­ten euro­päi­schen Hoch­stap­lers und Schar­la­tans des 18. Jahr­hun­derts, Graf Ales­san­dro Cagli­os­tro. Auch die Besit­ze­rin steu­ert die eine oder ande­re schrä­ge klei­ne Geschich­te bei. Nach der Haus­füh­rung spricht sie der birsfaelder.li-Schreiberling mit der Bemer­kung an, er sei über­haupt nicht über­zeugt, dass damit das Geheim­nis die­ses Hei­lers und Magi­ers gelüf­tet sei. Wor­auf sie lei­se zurück­flüs­tert: “Ich auch nicht …”.

Wer war die­ser Mann, des­sen Her­kunft sogar Goe­the auf sei­ner Ita­li­en­rei­se zu erfor­schen such­te, und der, nach­dem er in ganz Euro­pa immer wie­der für Schlag­zei­len gesorgt hat­te, schliess­lich in einem Ker­ker der Inqui­si­ti­on elen­dig­lich dahin­siech­te und starb?

Trotz der inzwi­schen erkleck­lich ange­wach­se­nen Lite­ra­tur, die Licht in das Rät­sel sei­ner Her­kunft und sei­nes Lebens zu brin­gen sucht, bleibt der Schlei­er über sei­ner Gestalt unge­lüf­tet. Unbe­strit­ten bleibt, dass der ein­zi­ge Bewun­de­rer und Freund Cagli­ostros, der ihm bis zu des­sen Lebens­en­de treu geblie­ben ist, ein Bas­ler war: Jakob Sara­sin.

Das birsfaelder.li ist dem Leben und Tod Cagli­ostros in einer Serie 2021 nach­ge­gan­gen. Wer sich ein eige­nes Urteil über den Thau­ma­tur­gen und Magi­er von Rie­hen bil­den will, fin­det sie hier.

An ande­ren Seri­en interessiert?
Wil­helm Tell / Ignaz Trox­ler / Hei­ner Koech­lin / Simo­ne Weil / Gus­tav Mey­rink / Nar­ren­ge­schich­ten / Bede Grif­fiths / Graf Cagli­os­tro /Sali­na Rau­ri­ca / Die Welt­wo­che und Donald Trump / Die Welt­wo­che und der Kli­ma­wan­del / Die Welt­wo­che und der lie­be Gott /Leben­di­ge Birs / Aus mei­ner Foto­kü­che / Die Schweiz in Euro­pa /Die Reichs­idee /Voge­sen Aus mei­ner Bücher­kis­te / Ralph Wal­do Emer­son / Fritz Brup­ba­cher  / A Basic Call to Con­scious­ness / Leon­hard Ragaz /

Ohne viel Worte
Simone Weil

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.