hunziker-margotHeu­te fei­ert Mar­got Hunz­i­ker ihren 80. Geburts­tag. 16 Jah­re (1⁄5 ihrer Zeit) ver­trat sie Birs­fel­den im Basel­bie­ter Land­rat. Ein Jahr als Landratspräsidentin.

Die lang­jäh­ri­ge Prä­si­den­tin der Schul­pfle­ge Birs­fel­den, Sekre­tä­rin der Musik­schu­le Birs­fel­den, hat­te jah­re­lang bes­te Bezie­hun­gen zu Eltern, Lehr­kräf­ten und Schul­kin­dern. Nicht zuletzt des­halb wur­de Mar­got jeweils mit einem Spit­zen­re­su­lat in den Land­rat gewählt.

 

Es gab eine unver­gess­li­che Zeit, in der wir gemein­sam mit Wer­ner Vögt­li (FDP), Klaus Hilt­mann (CVP) und Doro­thee Wid­mer (Grü­ne) im Land­rat eine star­ke “Birs­fel­der Frak­ti­on” bil­den konn­ten. Ich erin­ne­re mich an gemein­sa­me früh­mor­gend­li­che Auto­fahr­ten (im VW Polo oder im Renault 4) nach Lies­tal, wo wir par­tei­über­grei­fend noch wich­ti­ge Trak­tan­den bespre­chen konn­ten um den Birs­fel­der Stand­punkt in die Frak­ti­ons­sit­zun­gen der ver­schie­de­nen Par­tei­en ein­zu­brin­gen. Bei Ober­ba­sel­bie­tern waren wir als Birs­fel­de­der Con­nec­tion bekannt und manch­mal auch gefürchtet.

Kei­ner der dama­li­gen Birs­fel­der Land­rä­te war zuvor, gleich­zei­tig, oder danach auch Mit­glied des Gemein­de­rats. Ämter­ku­mu­la­ti­on – wider­lich! Es gab kei­ne lokal­po­li­ti­schen Strei­te­rei­en oder Ani­mo­si­tä­ten, zumin­dest kann ich mich nicht dar­an erin­nern, das Enga­ge­ment in Lies­tal galt der Sache und galt Birsfelden.

Die birsfälder.li-Redaktion reiht sich beschei­den ein in die gewiss lan­ge Rei­he der Gratulanten.

Ein bisschen Geld gefällig?
Mattiello am Mittwoch 2/10

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.