Da schaut man sich wäh­rend den letz­ten vier Wochen die Augen wund — und fin­det nichts, weder im Birs­fel­der Anzei­ger noch sonst wo auf einem Flug­blatt. Aber auch gar über­haupt rein gar nichts. Es gibt offen­bar in Birs­fel­den kei­ne ein­zi­ge Par­tei, die eine Mei­nung zu den Vor­la­gen der kom­men­den Gemein­de­ver­samm­lung hat. Keine.

Auf den Web­sites der Birs­fel­der Par­tei­en EVP, CVP, FDP, Grü­ne und SVP kein ein­zi­ges Wort.

Offen­bar sind Web­sites nur für das Spen­den­sam­meln und das Aus­ru­fen des Par­tei­pro­gramms. Nur bei der SP fin­det sich eine klei­ne dür­re Erklä­rung zum Teuerungsfond.

Und dabei gäbe es doch eini­ge bri­san­te The­men, zu denen eine Stel­lung­nah­me der Birs­fel­der Par­tei­en durch­aus sinn­voll wäre. Oder wie anders soll ich bei den nächs­ten Wah­len denn über­haupt beur­tei­len wel­che Leu­te von wel­cher Par­tei ich über­haupt noch wäh­len soll. Oder wäre viel­leicht die Grün­dung einer Par­tei der Par­tei­lo­sen lang­sam fällig?

Fin­den alle Par­tei­en die Vor­la­ge der Stadt­ent­wick­lung gut?

 Fin­den alle Par­tei­en die GGA-Ent­eig­nung gut?

 Fin­den alle Par­tei­en den Ren­ten­raub an den Gemei­de­an­ge­stell­ten gut?

 Fin­den alle Par­tei­en das Bud­get OK?

Wenn alle Par­tei­en Birs­fel­dens zu die­sen The­men nichts zu sagen haben, fra­ge ich mich, ob ich über­haupt noch Leu­te aus die­sen Par­tei­en wäh­len soll. Oder ist die Per­so­nal­de­cke die­ser Par­tei­en schon so dünn, dass es höchs­tens noch für 1, 2 Gemein­de­rä­tIn­nen reicht und der Rest ist Schweigen?

Also: Zwei Aben­de Gemein­de­ver­samm­lung ohne Par­tei­en­mei­nun­gen. Oder bekom­me ich das dann am jewei­li­gen Abend end­los um die Ohren gehauen?

 

Und die Weis­heit zum Artikel:

»Vor Augen die Instant-Ide­as von Par­tei­pro­gram­men, die sofort lös­lich sind.«
Hugo Loetscher

Adväntskaländer.li 1/6
Adväntskaländer.li 1/7

4 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.