Zuerst gab das The­ma viel zu reden, dann gab es für eine Per­son auf der Ver­wal­tung viel zu schrei­ben und schliess­lich gibt es jetzt viel zu lesen. Gemeint ist das Wort­pro­to­koll der Dop­pel­ge­mein­de­ver­samm­lung vom Dezember.

Für die gut fünf­zig Sei­ten bleibt zwar noch etwas Zeit, aber trotz­dem soll­test du es noch lesen, falls du beab­sich­tigst, an der kom­men­den Ver­samm­lung am 31. März teil­zu­neh­men. Im Trak­tan­dum 1 wird näm­lich dar­über abge­stimmt. Wer es nicht gele­sen hat, hät­te sich dem­nach kor­rek­ter­wei­se zu ent­hal­ten. Also, ran an den Band­wurm! Sprach­lich bie­tet das Doku­ment doch eini­ge High­lights bzw. das Gegen­teil davon. Der Schrei­ben­de kann sich da lei­der auch nicht ausschliessen.

Selbst mit blü­hen­der Fan­ta­sie beim krea­ti­ven Aus­pro­bie­ren geeig­ne­ter Inter­punk­ti­ons­pau­sen, wird der Text nicht wesent­lich bes­ser les­bar. Doch neben der for­ma­len Frag(un)würdigkeit bleibt ein wei­te­res Kern­an­lie­gen irgend­wie auf der Stre­cke. Doch wer wagt es, die Gret­chen­fra­ge zu stel­len, die ganz am Ursprung des Ver­schwin­dens des Ton­pro­to­kolls liegt und die Pro­to­koll­pro­ble­ma­tik im Inners­ten zusam­men­hält, bzw. gehal­ten hat: Wie haben wir es mit dem Datenschutz?

Dazu las­sen wir die Exper­ten der NSA für uns ein klei­nes Expe­ri­ment durch­füh­ren. Wir erin­nern uns an den Mann, der eigent­lich hät­te Kin­der hüten müs­sen und des­halb das für ihn ein­zig rele­van­te Trak­tan­dum der Pen­si­ons­kas­se per Antrag ver­schie­ben liess. Wie hiess der jetzt noch­mals? Las­sen wir es doch rasch goo­geln und schau­en uns die ers­ten paar Resul­ta­te an. Gefunden?

Oder der lus­ti­ge Witz gegen Ende. Der frau­en­feind­li­che mit dem Pelz­man­tel. Was war dort schon wie­der die Poin­te? Auch schnell eine Such­ab­fra­ge und schon wie­der ganz vor­ne dabei bei den Tref­fern!

So ein Text­do­ku­ment lässt sich also nicht nur leich­ter archi­vie­ren. Nein, die Goog­le-Robo­ter kön­nen es auch viel leich­ter inde­xie­ren. Und weil damit das Haupt­ar­gu­ment der Übung in sich zusam­men­fällt, gibt es von uns nur einen Stern für Gemein­de­rat und Ver­wal­tung (wobei  man auch für die Les­bar­keit noch einen abzie­hen könnte).

 

Mattiello am Mittwoch 1/10
Mit Fischen darf
man nur sich selbst vergiften!

2 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.