Die Fahne hing seit langer Zeit. Sie musste ersetzt werden. Und die Neue wird noch eine ganze Weile hängen. Sie hat einige Tiefs überstanden, Sie erinnern sich sicher, meteorologische wie auch politische.
Die meteorologischen Tiefs können Sie sich bei der Freien Universität Berlin (FU Berlin) kaufen. Ein Tief kostet 199 €. Ein Hoch kostet 299 €. Es besteht eine grosse Reservationsliste, in der Sie sich voranmelden können. Für das Jahr 2020 kaum noch Buchstaben frei!
Ob man sich auch Abstimmungen kaufen kann, wird sich wahrscheinlich im Herbst zeigen — ausser Ständerat Ruedi Noser (FDP) und Bundesrätin Karin Keller-Sutter fallen noch weitere Verzögerungstricks ein.
Mit der grossen Kelle beginnen nun die Gegner ihre Antikampagne anzurühren. Dazu schreibt die »REPUBLIK«:
»Eine politische Anzeige macht deutlich, wie das Medienunternehmen Tamedia die Grenze zwischen Werbegeschäft und Journalismus weiter verwischt — auch beim Personal …
… Seit rund zwei Wochen platziert der Verlag auf seinen Onlinemedien eine neue politische Anzeige. »Sie lesen einen Artikel zur KVI«, steht in fetten Lettern neben allen Artikeln geschrieben, die sich mit der Konzernverantwortungsinitiative beschäftigen. Gefolgt von einem weiteren Schriftzug, der die Leserschaft auffordert, sich vertiefter mit dem Thema auseinanderzusetzen.«
Den ganzen Artikel lesen Sie hier. Die »REPUBLIK« findet, dass der Verlag damit klar gegen den »Code of Conduct« der Schweizer Medien verstösst, der sich der Transparenz verschreibt.
Weitergeleitet werden Sie dann zu einem obskuren Faktencheck, verantwortet von der Berner PR-Agentur furrerhugi (der PR-Agentur auch der Firma Glencore sic!), respektive von succèSuisse und in dessen Trägerschaft sitzen unter anderem Nationalrat Ruedi Noser (FDP), Nationalrat Peter Schillinger (FDP) und, schau, schau, Nationalrat Gerhard Pfister (CVP). Also sind alle Wirtschaftsparteien gut vertreten.
Jetzt wurde die «verschleierte Politwerbung» der Konzernlobby
vom Presserat offiziell gerügt. Es sind nur noch 107 Tage
bis zur Abstimmung, lassen Sie sich von derartigen Mätzchen
bitte nicht verwirren!
Und der Kommentar zur Sache:
Es handelt sich um Anstand.
Das ist eine Idee, über die man lachen kann, aber
die einzige Art, gegen die Pest anzukämpfen, ist der Anstand.
(Albert Camus)