Da gab es in der letz­ten Zeit Punk­te, die mir stark zu den­ken gaben:
• Zum Bei­spiel die Bericht­erstat­tung zu den Pan­do­ra-Papers. Brief­kas­ten­fir­men von über 300 Poli­ti­kern und hohen Amts­per­so­nen aus über 90 Län­dern tau­chen dar­in auf. Da wur­den die Namen von Sün­dern genannt wie Andrej Babiš, Wolo­di­mir Selen­ski, Juan Car­los I., usw. Eine Lis­te fin­den Sie in Wikipedia.
Mit der Schweiz hat das inso­fern zu tun, dass im Früh­jahr 2021 im Natio­nal- und Stän­de­rat das Geld­wä­sche­rei­ge­setz gebo­digt wur­de und die Betrei­ber von Brief­kas­ten­fir­men (Nota­re, Advo­ka­ten, Treu­hän­der und wei­te­re Dienst­leis­ter) von Sorg­falts­pflich­ten aus­ge­nom­men wur­den. Schon allei­ne in der ers­ten Run­de in bei­den Par­la­men­ten fie­len die Hauptredner:innen auf: Vin­cent Maît­re (CVP), Bar­ba­ra Stei­ne­mann (SVP), Phil­ip­pe Mat­thi­as Bre­gy (Mit­te), Chris­ti­an Lüscher (Libe­ra­le), Beat Rie­der (CVP), Tho­mas Hef­ti (FDP) und Mar­tin Schmid (FDP). Übri­gens alle­samt Rechts­an­wäl­te, Treu­hän­de­rin­nen, Advo­ka­ten, Nota­re, etc.
• Zum Bei­spiel all die Impf­ver­wei­ge­rer und Ver­schwö­rungs­theo­re­ti­ker, die von Frei­heit, Demo­kra­tie, kör­per­li­cher Inte­gri­tät und Alu­hü­ten schwur­beln. Zur Prä­zi­sie­rung: Da sind nicht Men­schen mit phy­si­schen, psy­chi­schen oder medi­zi­ni­schen Grün­den gemeint! Aber sicher Frei­heitstreich­ler (wie trennt man die­ses Wort?) und ihre Ehren­mit­glie­der.
• Zum Bei­spiel Pres­se­or­ga­ne gehö­ren dazu, wie etwa die Welt­wo­che, die sich mit spe­zi­ell que­ren Arti­keln her­vor­tut und Stim­mun­gen anheizt.

Und dann kam mir das Wie­gen­lied in den Sinn, das Bob Dyl­an 1966 für sei­nen Sohn Jes­se geschrie­ben und gesun­gen hat, Fore­ver Young:

May God bless and keep you always
May your wis­hes all come true
May you always do for others
And let others do for you
May you build a lad­der to the stars
And climb on every rung
And may you stay
Fore­ver young
May you stay
Fore­ver young

May you grow up to be righteous
May you grow up to be true
May you always know the truth
And see the lights sur­roun­ding you
May you always be courageous
Stand upright and be strong
And may you stay
Fore­ver young
May you stay
Fore­ver young

May your hands always be busy
May your feet always be swift
May you have a strong foundation
When the winds of chan­ges shift
May your heart always be joyful
May your song always be sung
And may you stay
Fore­ver young
May you stay
Fore­ver young

Und ich ver­such­te mir vor­zu­stel­len, wie wohl all die­se Men­schen gewor­den wären, wenn sie Eltern gehabt hät­ten, die sie in die­sem Sin­ne beglei­tet hätten …

Bild: F. Büch­ler aus der Serie »Anthem« nach Leo­nard Cohen.

Wochenrückblick
Nacht in Birsfelden 2

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.