Da gewinnt am 13. August 2016 in Rio eine ita­lie­ni­sche Fech­te­rin eine Sil­ber­me­dail­le. Und statt mit ihrer Natio­nal­flag­ge wie blöd her­um­zu­we­deln, zieht sie eine Euro­paflag­ge her­vor. Und sagt spä­ter: »Ho por­ta­to la ban­die­ra euro­pea sul podio per le vit­ti­me di Pari­gi e Bru­xel­les. L’I­sis e il ter­ro­ris­mo non devo­no vin­ce­re.« (Ich trug die euro­päi­sche Flag­ge auf dem Podest für die Opfer in Paris und Brüs­sel. Isis und der Ter­ro­ris­mus darf nicht gewinnen.)
Scha­de, dass jetzt wohl sehr vie­le mei­nen, sie habe die EU-Flag­ge gezeigt. Aber ihre Aus­sa­ge ist eine euro­päi­sche. Und auch die Flag­ge ist die Flag­ge von EUROPA! Ein State­ment für Euro­pa als eine Gemein­schaft von euro­päi­schen Menschen.
Genau der Tick mehr Euro­pa, der auch vie­len Schwei­zern gut täte.

Serpensophie: Stehen in Dresden
Mattiello am Mittwoch 3/33

1 Kommentar

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.