Am Stau­see 25 bis 27 sol­len mor­gen, am 25. Febru­ar 2016, die Pla­ta­nen ent­lang der Stras­se gefällt werden.

In Basel gibt es ein Baum­schutz­ge­setz, das dies ganz sicher ver­hin­dern wür­de, und die Lie­gen­schafts­be­sit­zer müss­ten nach ande­ren Sanie­rungs­mög­lich­kei­ten suchen. Oder sie müss­ten zumin­dest sorg­fäl­tig abklä­ren, ob die “auf­stre­ben­den Wur­zel­wer­ke” wirk­lich für den Baum lebens­not­wen­dig sind. Dies scheint aber in die­sem Fal­le nicht pas­siert zu sein.

In Basel­land oder in der Gemein­de gibt es kein der­ar­ti­ges Baum­schutz­ge­setz. Leider.

Wenn spä­ter stand­ort­ge­rech­te (was immer das auch sein wird) Bäu­me gepflanzt wer­den, wird es min­des­tens 20 Jah­re dau­ern, bis wie­der eini­ger­mas­sen schat­ten­spen­den­de Bäu­me vor­han­den sind.

Offen­bar sind im Moment Bestre­bun­gen im Gan­ge die für mor­gen, 25. Febru­ar 2016, ange­setz­te Baum­fäll­ak­ti­on zu sis­tie­ren und die Lie­gen­schaft­eig­ner zu bit­ten, nach scho­nen­de­ren Mög­lich­kei­ten zu suchen. Ob das noch gelin­gen wird, wer­den Sie wohl mor­gen früh erfah­ren, wenn die Motor­sä­gen krei­schen – oder viel­leicht auch nicht.

LivitBrief

 

Mattiello am Mittwoch 3/8
Das fiktive Plakat (26)

5 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.