Am 12. Juni ehrt die Gemeinde den Birs­felder Kün­stler, Grafik­er, Maler, Car­toon­ist und neu: Kari­car­toon­ist mit einem nach ihm benan­nten Strassenzug/Treppenaufstieg mit Biwak. Soweit so gut.
Wie wir dem Fly­er ent­nehmen, wie das birsfälder.li auch schon berichtete, wird eine Skulp­tur des Kün­stlers an der Rheinfelderstrasse/Unterführung Lerchen­garten gle­ichen­tags eingewei­ht.. Christoph Gloor nan­nte die Skulp­tur STöFFan.
Der Birs­felder Satirik­er stellte den vier­fachen Birs­felder Motor­rad Welt­meis­ter Ste­fan Dör­flinger dar, als kleinen schlanken Mann auf ein­er riesi­gen Mas­chine. Der schlanke Mann, ja, die Mas­chine hinge­gen war eher kleinkalib­rig. Klar für Gloor. Wed­er der Ste­fan Dör­flinger noch die Töff­marke sind auf der Skulp­tur erkennbar. Im Gegen­teil. Der Name der Skulp­tur soll den Birs­feldern helfen: StöF­Fa Ste­fan, Töff und Fan sind in dem Wort enthalten.

 

Zugegeben, der Ste­fan auf seinem Töff ist nicht ver­gle­ich­bar, mit den in Bronze gegosse­nen adli­gen Reit­ern der Renais­sance. Aber genau das macht die kün­st­lerische Inter­pre­ta­tion und Qual­ität des Gloorschen Byk­ers aus. Der Stan­dort neben den ste­hen­den Auto­mo­bilen tut dazu den Rest. Genial.

 

Dem Fas­nächtler und Kut­tle­butzer Glöör­li hätte das gefall­en. Auch, wie Gemeinde und Kul­turkom­mis­sion das feiern. Missver­ständ­nisse entste­hen oder sind schon ent­standen. Hier wird Christof Gloor gefeiert und geehrt, nicht etwa der noch immer in Birs­felden lebende Welt­meis­ter. Dies hat 1982 der dama­lige Gemein­der­at bere­its getan: Ganz beschei­den, auf dem Park­platz hin­ter der Gemein­de­vr­wal­tung ste­ht eine damals zu Dör­flingers Ehre gepflanzte Konifere. Mit einem Schild­chen angeschrieben, wie wir diese aus den meri­an­schen grün80 Gärten ken­nen. Nur: Keine botanis­che Infor­ma­tion, son­dern den beschei­de­nen Hin­weis auf den Birs­felder Weltmeister.

Neues Zentrum 15: Brainstorming 3, Fragen, Fragen, nichts als Fragen
Mattiello am Mittwoch 4/21

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.