Am 12. Juni ehrt die Gemein­de den Birs­fel­der Künst­ler, Gra­fi­ker, Maler, Car­too­nist und neu: Kari­car­too­nist mit einem nach ihm benann­ten Strassenzug/Treppenaufstieg mit Biwak. Soweit so gut.
Wie wir dem Fly­er ent­neh­men, wie das birsfälder.li auch schon berich­te­te, wird eine Skulp­tur des Künst­lers an der Rheinfelderstrasse/Unterführung Ler­chen­gar­ten glei­chen­tags ein­ge­weiht.. Chri­stoph Gloor nann­te die Skulp­tur STöFFan.
Der Birs­fel­der Sati­ri­ker stell­te den vier­fa­chen Birs­fel­der Motor­rad Welt­mei­ster Ste­fan Dörf­lin­ger dar, als klei­nen schlan­ken Mann auf einer rie­si­gen Maschi­ne. Der schlan­ke Mann, ja, die Maschi­ne hin­ge­gen war eher klein­ka­li­brig. Klar für Gloor. Weder der Ste­fan Dörf­lin­ger noch die Töff­mar­ke sind auf der Skulp­tur erkenn­bar. Im Gegen­teil. Der Name der Skulp­tur soll den Birs­fel­dern hel­fen: StöF­Fa Ste­fan, Töff und Fan sind in dem Wort enthalten.

 

Zuge­ge­ben, der Ste­fan auf sei­nem Töff ist nicht ver­gleich­bar, mit den in Bron­ze gegos­se­nen adli­gen Rei­tern der Renais­sance. Aber genau das macht die künst­le­ri­sche Inter­pre­ta­ti­on und Qua­li­tät des Gloo­r­schen Bykers aus. Der Stand­ort neben den ste­hen­den Auto­mo­bi­len tut dazu den Rest. Genial.

 

Dem Fas­nächt­ler und Kut­tle­but­zer Glöör­li hät­te das gefal­len. Auch, wie Gemein­de und Kul­tur­kom­mis­si­on das fei­ern. Miss­ver­ständ­nis­se ent­ste­hen oder sind schon ent­stan­den. Hier wird Chri­stof Gloor gefei­ert und geehrt, nicht etwa der noch immer in Birs­fel­den leben­de Welt­mei­ster. Dies hat 1982 der dama­li­ge Gemein­de­rat bereits getan: Ganz beschei­den, auf dem Park­platz hin­ter der Gemein­de­vr­wal­tung steht eine damals zu Dörf­lin­gers Ehre gepflanz­te Koni­fe­re. Mit einem Schild­chen ange­schrie­ben, wie wir die­se aus den meri­an­schen grün80 Gär­ten ken­nen. Nur: Kei­ne bota­ni­sche Infor­ma­ti­on, son­dern den beschei­de­nen Hin­weis auf den Birs­fel­der Weltmeister.


Neues Zentrum 15: Brainstorming 3, Fragen, Fragen, nichts als Fragen
Mattiello am Mittwoch 4/21

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.