Die Reak­tio­nen auf unse­re noch immer lau­fen­de Arti­kel­se­rie Hafengeschichte(n) war punk­to Kom­men­ta­re von Lese­rin­nen und Lesern prak­tisch null. Land­rä­tin­nen und Land­rä­te, Gemein­de­rä­te und Gemein­de­rä­tin­nen wur­den in 6–7 Mai­lings jeweils auf die Arti­kel auf­merk­sam gemacht. Das Resul­tat war sehr beschei­den. So qua­si unter dem Mot­to von Max Raa­be: »Kein Schwein ruft mich an, kei­ne Sau inter­es­siert sich für mich …«.

Mit dem Erschei­nen am 7. Juli 2020 der Hafengeschichte(n) 26 haben wir die Birs­fel­der Par­tei­en und Land­rä­te des Wahl­krei­ses Mut­tenz (dazu gehört auch Birs­fel­den) gebe­ten zu den gemach­ten Vor­schlä­gen Stel­lung zu nehmen.
Zwei Par­tei­en (Grü­ne und SVP) haben das bis heu­te geschafft und uns Stel­lung­nah­men zu den sie­ben ange­führ­ten Punk­ten abgegeben.
Unter­des­sen sind wir bei Arti­kel 36 angekommen.

Ins­ge­samt waren die Reak­tio­nen von Poli­ti­kern auf die ver­schie­de­nen Arti­kel recht beschei­den. Bis jetzt haben wir (zusam­men­ge­fasst) bekommen:

Vor unse­rer Bit­te um Hil­fe per Mail bekommen:
10.04.2020 Land­rat Peter Hart­mann, Mut­tenz, fin­det unse­re Ideen toll und ist sehr interessiert.
27.05.2020 Land­rat Roman Brun­ner, Mut­tenz, dankt für die span­nen­den Artikel.
18.06.2020 Land­rat Roman Brun­ner, Mut­tenz, bie­tet an Infor­ma­tio­nen per Inter­pel­la­ti­on ein­zu­for­dern, wenn nicht anders erhält­lich. Wir beka­men die Infos auf ande­rem Weg.

Nach unse­rer Bit­te um Hil­fe per Mail (wird lau­fend ergänzt):
07.07.2020 Gemein­de­rat Alan Bai, Mut­tenz, bedankt sich für die aus­führ­li­che Bericht­erstat­tung, will nach den Feri­en sei­ne Gedan­ken mit uns teilen.
07.07.2020 FDP Birs­fel­den Prä­si­dent Pas­cal Dona­ti wird unse­re Anfra­ge um Stel­lung­nah­me an den Vor­stand weiterleiten.
13.07.2020 Coprä­si­dent der Grü­nen Birs­fel­den Gian-Luca Baum­gart­ner kün­digt Stel­lung­nah­me an.
07.08.2020 Die Stel­lung­nah­me der Grü­nen Birs­fel­den ist ein­ge­trof­fen und schon publiziert.
13.08.2020 Land­rat und Birs­fel­der Gemein­de­rats­prä­si­dent Chris­toph Hilt­manns Stel­lung­nah­me trifft ein, befasst sich vor­wie­gend mit For­ma­li­en, schon publiziert.
13.08.2020 Gemein­de­rä­tin Regu­la Meschber­ger, Birs­fel­den, kün­digt Stel­lung­nah­me an, will sich aber zuerst mit der Par­tei absprechen.
19.08.2020 Die Stel­lung­nah­me der SVP Birs­fel­den ist ein­ge­trof­fen und schon publiziert.
24.08.2020 Die Grü­nen-Unab­hän­gi­gen kün­di­gen Stel­lung­nah­me an (sie wur­den von uns erst ver­spä­tet angeschrieben).
25.08.2020 Klaus Kirch­may­er, Land­rat aus Aesch, hat’s ver­stan­den. Er folgt unse­rer Akti­on und macht «Nägel mit Köp­fen«. Der Grü­ne Land­rat hat z.H. der Regie­rung eine Inter­pel­la­ti­on lan­ciert. Sie­he nächs­ter Hafen­bei­trag Num­mer 37 am Diens­tag 1. Sep­tem­ber. Hier auf die­sem Kanal.
25.08.2020 FDP Birs­fel­den Prä­si­dent Pas­cal Dona­ti: Wir haben noch einen Ter­min mit der IWB, wer­den uns wie­der melden.
26.08.2020 Die Stel­lung­nah­me des Vor­stands der SP Birs­fel­den ist eingetroffen

Und das war’s bis heute …

Die Stellungnahme der SP
Wollen Sie Shotty ihr tolles Flugi nehmen?

1 Kommentar

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.