Wie im birsfälder.li schon kurz erwäh­nt, ist eine weit­er­er Stu­di­en­auf­trag im gange.
Die Auswahl der Stu­di­en­beauf­tragten geschieht in zwei Phasen. Die erste Phase ist schon abgeschlossen:
Siebzehn ver­schiedene Büros/Studios/Ateliers/Teams wur­den ein­ge­laden eine Bewer­bung für diese Konzept­studie einzure­ichen. Darin war die Teamzusam­menset­zung gefragt sowie Ref­eren­zpro­jek­te. Zudem bestand die Möglichkeit sich als »Nach­wuchs­büro« zu bewer­ben, das die städte­baulichen Ref­eren­zen noch nicht erfüllen kann.

Bewor­ben haben sich dann zehn Teams aus denen durch das Beurteilungs­gremi­um drei aus­gewählt wur­den. Diese drei sind nun an der Arbeit, denn es soll ja nun schnell etwas gehen. Der Zeit­plan ist anspruchsvoll:
am 6. Novem­ber 2018 Beginn der Städte­baulichen Konzeptstudien
am 10. Dezem­ber soll an der Gemein­de­v­er­samm­lung der Kauf der BL Kan­ton­al­bank bewil­ligt werden
am 15. März 2019 Abgabe der Konzeptstudien
im Juni 2019 Zus­tim­mung des Gemein­der­ates zum Siegerpro­jekt Hardstrasse
im Sep­tem­ber 2019 soll der Kred­it für Umbau und Umzug bewil­ligt werden
im Juli/August 2020 soll die Gemein­de­v­er­wal­tung umziehen.

Anschliessend ist das Are­al frei nutzbar. Das heisst, eine eventuelle Neuüber­bau­ung des Are­als kön­nte the­o­retisch sofort beginnen 🙂
Das alles natür­lich immer unter dem Vor­be­halt der Gemeideversammlungsbeschlüsse.

Die drei Gewin­nerteams sind (keine Rangfolge):

1) Salewski+Kretz Architek­ten, Zürich • Beglinger+Bryan Land­schaft­sar­chitek­ten, Zürich
http://salewski-kretz.ch/gallery-category/architektur/#2015-zollikon-beugi
https://www.swiss-architects.com/en/beglinger-and-bryan-landschaftsarchitektur-zurich/projects

2) Buol+Zünd Architek­ten, Basel • Dominique Ghig­gi Land­schaft­sar­chitek­ten, Zürich
http://www.buolzuend.ch/visuell/
http://antonghiggi.com/de/

3) Fock­etyn del Rio Stu­dio, Basel • Neu­land Architek­tur­Land­schaft, Zürich • Samuel Leuen­berg­er, Birs­felden • Aljoscha Lanz, Grafikde­sign, Basel (als Nachwuchsteam)
http://fdrstudio.ch/project/kaserne/
http://www.neulandarch.com/034_180410_Portfolio_Web.pdf
http://www.salts.ch/#/en/exhibitions
http://aljoschalanz.com/

Die Inter­ne­tadressen sind die Web­sites der Teams und Team­mit­glieder. Sie kön­nen sich dort ja schon ein­mal einige Ref­eren­zob­jek­te anschauen.

Schön, dass es auch eine Birs­felder Adresse zu den »Glück­lichen« geschafft hat, die zwei anderen Birs­felder Adressen (Vol­pa­to­Hatz AG und Meury Kul­tur­pro­jek­te) hat­ten lei­der das Nachsehen.

Und was wird denn an der Hard­strasse anstelle der Gemein­de­v­er­wal­tung gebaut? Die Bedin­gun­gen die die Teams der Konzept­studie zu erfüllen haben ste­hen im Stu­di­en­auf­trag. Die Unter­la­gen dazu find­en Sie hier.

Und es soll nie­mand sagen, er/sie habe davon zu spät Kent­nis erhalten.

* Und noch etwas zur Lottergasse.
Wer im Jahre 2011 das »Musée sen­ti­men­tal de Birs­felden« besucht hat, kon­nte dort lesen:
»Als die ersten Häuser auf dem Birs­feld längs der Haupt­strasse gebaut wur­den, lag die Strasse, wo heute unsere Gemein­de­v­er­wal­tung ste­ht, abseits und wurde “Lot­ter­gasse” genannt.
Inzwis­chen wurde die ehe­ma­lige Lot­ter­gasse zu ein­er schmuck­en Fuss­gänger­zone umgestaltet.«

Zum Stand der Dinge 23.11.2018: Reicht es für morgen?
Wochenrückblick

1 Kommentar

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.