Da erreicht mich ein Feri­en­fo­to aus Irland. Na ja, bes­ser es wer­den Golf­plät­ze gebaut als Mauern.

Es ist ja nicht gera­de ori­gi­nell, wenn Donald Trump für sei­ne Golf-Clubs auch den Dop­pel­ad­ler im Fami­li­en­wap­pen ver­wen­det, nur weil damit etwas Publi­ci­ty gemacht wer­den kann. Ich den­ke, dass er kaum die Bedeu­tung des Dop­pel­ad­lers über­haupt kennt.
Sieht halt ein­fach gut aus … aus­ser man stellt sich vor, wie er sein Hemd aus­zieht und mit sei­nen Wurst­fin­gern auf dem Bauch den Dop­pel­ad­ler macht …

Wiki­pe­dia sagt zum Dop­pel­ad­ler: Der Adler als „König der Lüf­te“ war und ist in den meis­ten Kul­tu­ren Sym­bol für hoch­ste­hen­de Göt­ter (für Euro­pa ins­be­son­de­re Zeus und Jupiter).

Ana­log zeigt die Zwei­köp­fig­keit ein dua­les Prin­zip der Herr­schaft, ins­be­son­de­re „Kai­ser und König“, da der deutsch-römi­sche Kai­ser erst nach einer zwei­ten, sakra­len Krö­nung vom König zum Kai­ser wurde.

So wird die her­aus­ge­ho­be­ne Posi­ti­on gegen­über dem ein­fa­chen Adler unterstrichen.

Und zum Spruch­band über dem Helm noch (lei­der nur in extre­mer Ver­grös­se­rung les­bar): Num­quam Con­ce­de­re = nie­mals zulas­sen, nie­mals erlie­gen, nie­mals auf­ge­ben … Na ja, alles ist relativ …

Beim Nach­den­ken dar­über, wo ich den Namen der Foto­gra­fin unter­brin­gen könn­te, übri­gens Bar­ba­ra Büch­ler, blitz­te auch noch der Gedan­ke auf, dass die an der WM gezeig­ten Dop­pel­ad­ler, aber auch der im Trump’schen Wap­pen, irgend­wie auch etwas Flat­ter­haf­tes an sich haben …

Und die Weis­heit zur Sache:

Der Wunsch ist der Vater des Gedan­kens. – Oder so …
Wil­liam Shakespeare

 

 

 

Wochenrückblick
Beidi wei di

2 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.