Kei­ne Angst, Sie müs­sen das nicht alles schon stu­die­ren. Ich möch­te mit der fol­gen­den Auf­li­stung eigent­lich nur schon früh genug zei­gen, was sich unse­re Regie­ren­den an Zumu­tun­gen für das Stimm­volk lei­sten.
Wir wer­den im Lau­fe der Zeit die ein­zel­nen Punk­te sicher noch kom­men­tie­ren.
Das Bild sym­bo­li­siert ein­fach die Men­ge der Unter­la­gen, die Sie benö­ti­gen um sich seri­ös auf die Abstim­mun­gen vor­zu­be­rei­ten.

Fest steht, was unse­re Regie­ren­den am 5. Juni zur Abstim­mung brin­gen wol­len. Als wären die fünf Eid­ge­nös­si­schen Vor­la­gen nicht schon genug, meint auch der Kan­ton noch sechs Vor­la­gen drauf­packen zu müs­sen. Wenn alle die­se Vor­la­gen unbe­strit­te­ne Pea­nuts wären, wäre das ja noch zu bewäl­ti­gen. Es sind aber Vor­la­gen, die uns Stimm­bür­ge­rin­nen und Stimm­bür­ger eini­ges abver­lan­gen.

Auf Beschluss des Bun­des­ra­tes gelan­gen am 5. Juni 2016 fol­gen­de eid­ge­nös­si­schen Vor­la­gen zur Abstim­mung:


1. die Volks­in­itia­ti­ve vom 30. Mai 2013 «Pro Ser­vice public»;
Da kön­nen Sie Genaue­res lesen …

2. die Volks­in­itia­ti­ve vom 4. Okto­ber 2013 «Für ein bedin­gungs­lo­ses Grund­ein­kom­men»;
Da kön­nen Sie Genaue­res lesen …

3. die Volks­in­itia­ti­ve vom 10. März 2014 «Für eine fai­re Ver­kehrs­fi­nan­zie­rung»;
Da kön­nen Sie Genaue­res lesen …

4. die Ände­rung vom 12. Dezem­ber 2014 des Bun­des­ge­set­zes über die medi­zi­nisch unter­stütz­te Fort­pflan­zung (Fort­pflan­zungs­me­di­zin­ge­setz, FMedG) (Refe­ren­dum)
Da kön­nen Sie Genaue­res lesen …

5. die Ände­rung vom 25. Sep­tem­ber 2015 des Asyl­ge­set­zes (AsylG) (Refe­ren­dum)
Da kön­nen Sie Genaue­res lesen …


Auf Beschluss des Regie­rungs­ra­tes gelan­gen am 5. Juni 2016 fol­gen­de kan­to­na­len Vor­la­gen zur Abstim­mung:


6. die for­mu­lier­te Ver­fas­sungs­in­itia­ti­ve vom 2. März 2012 «Für eine bedarfs­ge­rech­te fami­li­en­er­gän­zen­de Kin­der­be­treu­ung»;
Da kön­nen Sie Genaue­res lesen …

7. die Ände­rung vom 24. Sep­tem­ber 2015 des Bil­dungs­ge­set­zes (Par­la­men­ta­ri­sche Initia­ti­ve vom 30. Janu­ar 2014, «Ein­füh­rung Lehr­plan 21»);
Da kön­nen Sie Genaue­res lesen …

8. die Ände­rung vom 24. Sep­tem­ber 2015 des Bil­dungs­ge­set­zes (Par­la­men­ta­ri­sche Initia­ti­ve vom 8. Mai 2014, «Ver­zicht auf kosten­trei­ben­de Sam­mel­fä­cher»);
Da kön­nen Sie Genaue­res lesen …

9. die Ände­rung vom 3. Dezem­ber 2015 des Geset­zes über die Orga­ni­sa­ti­on der Gerich­te (Gerichts­or­ga­ni­sa­ti­ons­ge­setz);
Da kön­nen Sie Genaue­res lesen …

10. der Land­rats­be­schluss vom 3. Dezem­ber 2015 betref­fend Uni­ver­si­tät Basel; Umset­zung der Pen­si­ons­kas­sen­ge­setz (PKG)-Reform beim Vor­sor­ge­werk der Uni­ver­si­tät Basel in der Pen­si­ons­kas­se des Kan­tons Basel-Stadt; Siche­rung der Umset­zung der Stra­te­gie der Uni­ver­si­tät; Zusatz­fi­nan­zie­rung 2017 bis 2021; part­ner­schaft­li­ches Geschäft; Refe­ren­dum)
Da kön­nen Sie Genaue­res lesen …

11. die Ände­rung vom 28. Janu­ar 2016 des Bil­dungs­ge­set­zes auf­grund der nicht­for­mu­lier­ten Volks­in­itia­ti­ve «Bil­dungs­qua­li­tät auch für schu­lisch Schwä­che­re».
Da kön­nen Sie Genaue­res lesen …

Und als wäre das noch nicht genug, fin­den am glei­chen Abstim­mungs­tag auch noch Wah­len in den Gemein­den statt.
Auch hier müs­sen Ent­schei­dun­gen für die näch­sten vier Jah­re getrof­fen wer­den.

Und in der Gemein­de Birs­fel­den wer­den statt­fin­den:

12. Wahl des Gemein­de­prä­si­den­ten
Aus­ser es gäbe eine Stil­le Wahl? Gibt es das über­haupt?

13. Wahl der 7 Mit­glie­der des Schul­rats
Da kön­nen Sie Genaue­res lesen …

 

Ich fra­ge mich, ob unse­re Regie­ren­den mei­nen, dass in der Hoff­nung auf eine gerin­ge Stimm­be­tei­li­gung alles ein­fach durch­ge­winkt wird? Oder ist hier gar Obso­les­zenz an der Demo­kra­tie geplant? Wie die geplan­te Obso­les­zenz bei den heu­ti­gen Pro­duk­ten?

Und noch die Weis­heit zur Sache:

Die Poli­tik ist ein Ver­such der Poli­ti­ker,
zusam­men mit dem Volk mit den Pro­ble­men fer­tig zu wer­den,
die das Volk ohne die Poli­ti­ker nie­mals gehabt hät­te.
(Die­ter Hil­de­brandt)

 


Kilroy was here
Wochenrückblick

1 Kommentar

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.