Pon­tus Wasling ist Hirn­forsch­er und beschäftigt sich mit Men­schen, die durch Krankheit, Unfall, Trau­ma, Schock, etc. die Erin­nerung an die Ver­gan­gen­heit ver­loren haben. Er beschreibt in seinem Buch »Min­net – Fram och till­bak« (Die Erin­nerung, hin und her), dass Men­schen ohne Erin­nerung an die Ver­gan­gen­heit keine Zukun­ftsvi­sio­nen haben kön­nen. Dass unser Hirn sich Zukun­ftsvorstel­lun­gen nur mit Erfahrun­gen aus der Ver­gan­gen­heit machen kann.*

Das kam mir in den Sinn, als ich mich fragte, warum so viele Men­schen damit Mühe haben, sich die Prob­leme vorzustellen, die sich für sie und ihre Nachkom­men aus der Kli­maer­hitzung ergeben wer­den. Hier ein kurz­er Ausschnitt:

»Wenn wir in die Zukun­ft blick­en, tun wir das durch den Rück­spiegel, und es ist ein Spiegel mit einem verz­er­rten Bild, durch den wir die Welt erblick­en. Gewisse Dinge wer­den ver­grössert, andere ver­schwinden, Details wer­den verz­er­rt und fehlgedeutet. Die Lebens­geschichte wird redigiert, um in die jet­zige Sit­u­a­tion zu passen. Wir kön­nen immer Licht­blicke find­en und Ereignisse umdeuten und auf diese Weise unser eigenes Glück erschaffen.”

Das eigene Glück erschaf­fen oder eben das eigene Glück in Gefahr sehen, wenn man zur Kli­makrise, respek­tive zu den Verän­derun­gen, die es zur Ver­mei­dung braucht, eigentlich Ja sagen muss/müsste.

Was sehen Sie in Ihrem Rückspiegel?

*Beschrieben in ein­er Zusam­men­fas­sung von Pon­tus Wasling im Jahrbuch 2018 der Kan­tonalen Denkmalpflege Basel-Stadt.

Und die Weisheit zur Sache:

Es ist immer ein­fach­er die Real­ität zu leugnen,
als zuzu­lassen, dass unsere Weltan­schau­ung erschüt­tert wird.
Eine Wahrheit, die für einge­fleis­chte Stalinisten
auf dem Höhep­unkt der poli­tis­chen Säu­berun­gen eben­so galt
wie heute für die lib­ertären Klimaleugner.
Nao­mi Klein

Mehr zum The­ma gibt es hier!

Tür.li 19
25 Jahre ROXY: Aprilscherz

1 Kommentar

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.