Klei­ne Über­ra­schung bei der Welt­wo­che: In einem auch für Nicht-Abon­nen­ten öffent­lich zugäng­li­chen Essay stellt Robert Nef “fünf The­sen zu Schil­lers “Tell” auf. Robert Nef ist der Begrün­der des neo-libe­ra­len Libe­ra­len Insti­tuts, war und ist Mit­her­aus­ge­ber und Autor ver­schie­de­ner rechts­kon­ser­va­ti­ver und liber­tä­rer Zeit­schrif­ten (u.a. “Schwei­zer Monats­hef­te”, heu­te “Schwei­zer Monat”, “eigen­tüm­lich frei”), bis 2016 Prä­si­dent der Stif­tung für Abend­län­di­sche Ethik und Kul­tur und Trä­ger der Fried­rich A. Hayek-Medail­le, — kurz, für eher links ori­en­tier­te Zeit­ge­nos­sen ein idea­les Feindbild!

Wir alle ken­nen den inzwi­schen ziem­lich abge­dro­sche­nen Spruch ” Alle habe irgend­wo recht, aber kei­ner weiss wo”. Was Robert Nef in sei­nem Arti­kel zu beden­ken gibt, lohnt sich zur Kennt­nis zu neh­men und stellt für ein­mal die Mei­nung links ori­en­tier­ter Zeit­ge­nos­sen, alles Lin­ke sei der Weis­heit letz­ter Schluss und alles Rech­te des Teu­fels, in Frage.

Wil­helm Tell ist die Revo­lu­ti­ons-Iko­ne schlecht­hin, wes­halb er nicht nur in den “drei Tel­len” des Schwei­ze­ri­schen Bau­ern­kriegs auf­er­stand, son­dern auch in der Fran­zö­si­schen und Ame­ri­ka­ni­schen Revo­lu­ti­on gefei­ert wur­de, ganz abge­se­hen von diver­sen Fil­men und Hör­spie­len — und natür­lich den Tell Festspielen.

Der Schrei­ben­de wird sich dem­nächst etwas genau­er mit die­sem Mythos aus­ein­an­der­set­zen. Bis dahin lohnt es sich für alle, die ihn am liebs­ten in der geschicht­li­chen Mot­ten­kis­te ver­schwin­den las­sen wol­len oder im Gegen­teil als zen­tral zur poli­ti­schen DNA der Schweiz gehö­rig emp­fin­den, Robert Nefs Arti­kel dar­auf­hin abzu­klop­fen, wo er recht haben könn­te und wo er den Mythos ledig­lich als Fei­gen­blatt für neo­li­be­ra­le und liber­tä­re Ideo­lo­gien benutzt. Der Arti­kel ist hier auch als PDF zu fin­den:www.weltwoche.ch: Essay der Woche:Fünf The­sen zu Schil­lers «Tell» | Die Welt­wo­che, Aus­ga­be 38:2019

 

Ignaz Paul Vital Troxler 8
Wochenrückblick

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.