In die­sem Arti­kel geht es um das Spar­pa­ket, das der Regie­rungs­rat heu­te prä­sen­tiert hat. Es geht noch nicht dar­um, ob die Vor­schlä­ge gut oder klug sind. Es geht auch nicht dar­um, ob die Vor­schlä­ge ein­sei­tig oder unge­recht sind. Und von Opfer­sym­me­trie (ha, ha, ha) möch­te ich auch noch nicht sprechen.
In die­sem Arti­kel geht es ein­zig und allein um etwas Statistik.

Der Regie­rungs­rat macht 127 Vor­schlä­ge, wo wie­viel ein­ge­spart wer­den könn­te und er bezeich­net dabei jeweils die Stel­le, die für die­se Ein­spa­run­gen die Kom­pe­tenz hat zu ent­schei­den. Also für

53 Vor­schlä­ge ist der Gesamt­re­gie­rungs­rat zustän­dig, für
42 Vor­schlä­ge sind die ein­zel­nen Direk­tio­nen zustän­dig, für
30 Vor­schlä­ge ist der Land­rat zustän­dig, für
01 Vor­schlag ist der Bil­dungs­rat zustän­dig und für
01 Vor­schlag sei der TNW (Tarif­ver­bund Nord­west­schweiz) zuständig.

Wie­so für die Sub­ven­ti­ons­strei­chung des U‑Abos der TNW zustän­dig sein soll und nicht die vor­schla­gen­de Direk­ti­on der Frau Pegora­ro scheint wohl eher Kos­me­tik zu sein.

Ich habe die Sum­men zusam­men­ge­zählt, der ein­fach­heit­hal­ber für das Jahr 2019, die die ein­zel­nen Zustän­di­gen spa­ren könn­ten. Ich wer­te hier nicht, ob etwas klug, gut, sinn­voll, etc. ist. Ich mache nur ein­fach Statistik!

Land­rat, TNW und Bil­dungs­rat zusam­men könn­ten Fr. 100’886’000.— sparen.
In die Kom­pe­tenz von Regie­rungs­rat und Direk­tio­nen fal­len Fr. 97’162’000.—.

Das heisst Regie­rungs­rat und Direk­tio­nen könn­ten ohne Land­rats­ent­scheid fast Fr. 100’000’000.— Jahr für Jahr spa­ren. Ja sie hät­ten dies auch in den ver­gan­ge­nen Jah­ren tun kön­nen! War­um haben sie das nicht gemacht? War es ein­fa­cher jeweils die Jam­mer­lap­pen zu spie­len und zu sagen, der Spar­wil­le des Vol­kes und des Land­ra­tes fehle?

Die Weis­heit zur Sache:

»Man soll­te sich die Rat­ten­fän­ger genau anse­hen, die immer vom Spa­ren reden und zum Nein aufrufen.«
Wil­li Ritschard

 

Neue Regierung – neue Sparrunde – neues Glück
Die Stellungnahmen zum STEK-Schlussbericht

2 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.