Ich weiss nicht, ob RT deutsch (Rus­sia Today deutsch) auch in der Schweiz Zuschaue­rIn­nen und Zuhö­re­rIn­nen hat. RT war lan­ge Zeit der rus­si­sche Sen­der, der ver­sucht hat, Russ­land den West­eu­ro­pä­ern zu erklä­ren. Heu­te ist es der »Putin-Sen­der« der als ein­zi­ger »die Wahr­heit über Euro­pa, spe­zi­ell für Deutsch­land« ver­brei­ten möch­te.

Und dazu gehört unter ande­rem auch die Kli­ma­kri­se, die RT zusam­men mit AfD und ande­ren »rech­ten Strö­mun­gen« (nicht rich­ti­gen) kräf­tig ver­leug­net. Nicht vor allem dass es wär­mer wird, wird ver­leug­net, son­dern dass dies vom Men­schen gemacht ist.

Und so gab es zum Bei­spiel in der Sen­dung »Der feh­len­de Part« ein Inter­view mit Micha­el Lim­burg. Der den Men­schen erklärt, dass das alles qua­si Fake News sind.

Die Mode­ra­to­rin Jas­min Kosu­b­ek in der Sen­dung “Kli­ma­schutz ist eine absur­de Idee“ spielt im Inter­view die nai­ve Nicht­wis­se­rin und kann so ihren Gast voll zur Blü­te brin­gen.

Dass Herr Lim­burg nicht Kli­ma­wis­senschft­ler ist spielt eigent­lich kei­ne Rol­le. Dass er aber Vize­prä­si­dent von EIKE ist, ist schon von Bedeu­tung. Obwohl EIKE in sei­ner Sat­zung (Sta­tu­ten) sagt, För­de­rung von Wis­sen­schaft und For­schung, die För­de­rung der poli­ti­schen Bil­dung und des staats­bür­ger­li­chen Ver­ant­wor­tungs­be­wußt­seins, die För­de­rung all­ge­mei­ner umwelt- und ener­gie­po­li­ti­scher Belan­ge und die Pfle­ge der inter­na­tio­na­len Stu­den­ten­be­zie­hun­gen und der Völ­ker­ver­stän­di­gung sei ihr Zweck, han­delt sie z.T. die­sem Zweck ent­ge­gen.
EIKE gehört zu den gros­sen Kli­ma­kri­se­leug­nern in Euro­pa. Dar­über haben wir schon im letz­ten Arti­kel zu den Kli­ma­kri­se­leug­nern berich­tet.

Viel­leicht ist es gut, ab und zu der­ar­ti­ge Sen­dun­gen zu sehen. Dabei kön­nen wir auch immer wie­der die ver­que­ren Argu­men­ta­tio­nen sehen/hören, die wir plötz­lich auch bei zahl­rei­chen Schwei­zer Poli­ti­ke­rIn­nen bemer­ken …

Aber statt viel Zeit mit Kli­ma­kri­se­leug­nern zu ver­trö­deln, lesen Sie viel­leicht bes­ser ab und zu ein Kapi­tel in die­sem Buch: »System chan­ge Kli­ma­pro­gramm«.

Mehr zum The­ma gibt es hier!


Sirenentest: Mittwoch 5. Februar 2020
Mattiello am Mittwoch 20/6

2 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.