Ich weiss nicht, ob RT deutsch (Rus­sia Today deutsch) auch in der Schweiz ZuschauerIn­nen und ZuhörerIn­nen hat. RT war lange Zeit der rus­sis­che Sender, der ver­sucht hat, Rus­s­land den Wes­teu­ropäern zu erk­lären. Heute ist es der »Putin-Sender« der als einziger »die Wahrheit über Europa, speziell für Deutsch­land« ver­bre­it­en möchte.

Und dazu gehört unter anderem auch die Kli­makrise, die RT zusam­men mit AfD und anderen »recht­en Strö­mungen« (nicht richti­gen) kräftig ver­leugnet. Nicht vor allem dass es wärmer wird, wird ver­leugnet, son­dern dass dies vom Men­schen gemacht ist.

Und so gab es zum Beispiel in der Sendung »Der fehlende Part« ein Inter­view mit Michael Lim­burg. Der den Men­schen erk­lärt, dass das alles qua­si Fake News sind.

Die Mod­er­a­torin Jas­min Kosubek in der Sendung “Kli­maschutz ist eine absurde Idee“ spielt im Inter­view die naive Nichtwisserin und kann so ihren Gast voll zur Blüte bringen.

Dass Herr Lim­burg nicht Kli­mawis­senschftler ist spielt eigentlich keine Rolle. Dass er aber Vizepräsi­dent von EIKE ist, ist schon von Bedeu­tung. Obwohl EIKE in sein­er Satzung (Statuten) sagt, Förderung von Wis­senschaft und Forschung, die Förderung der poli­tis­chen Bil­dung und des staats­bürg­er­lichen Ver­ant­wor­tungs­be­wußt­seins, die Förderung all­ge­mein­er umwelt- und energiepoli­tis­ch­er Belange und die Pflege der inter­na­tionalen Stu­den­ten­beziehun­gen und der Völk­erver­ständi­gung sei ihr Zweck, han­delt sie z.T. diesem Zweck entgegen.
EIKE gehört zu den grossen Kli­makrise­leugn­ern in Europa. Darüber haben wir schon im let­zten Artikel zu den Kli­makrise­leugn­ern berichtet.

Vielle­icht ist es gut, ab und zu der­ar­tige Sendun­gen zu sehen. Dabei kön­nen wir auch immer wieder die ver­queren Argu­men­ta­tio­nen sehen/hören, die wir plöt­zlich auch bei zahlre­ichen Schweiz­er Poli­tik­erIn­nen bemerken …

Aber statt viel Zeit mit Kli­makrise­leugn­ern zu vertrödeln, lesen Sie vielle­icht bess­er ab und zu ein Kapi­tel in diesem Buch: »Sys­tem change Klimaprogramm«.

Mehr zum The­ma gibt es hier!

Sirenentest: Mittwoch 5. Februar 2020
Mattiello am Mittwoch 20/6

2 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.